Laden...

Don Quichote

Cervantes

  • Event teilen:

Die fanatische Lektüre zu vieler Romane hat dem Landjunker Quijana derart die Sinne verwirrt, dass ihm Fantasie und Wirklichkeit durcheinander geraten. Nicht allein, dass er all die erfundenen Geschichten für wahr hält, er ist auch fest davon überzeugt, selber zum Ritter berufen zu sein. Fortan nennt er sich Don Quichote und wirbt den Bauern Sancho Pansa als Schildknappen an. Er tauft ein nichtsahnendes Bauernmädchen auf den Namen Dulcinea und erklärt sie zur Herrin seines Herzens. Zum Schutz der Schwachen und Hilflosen zieht er mit Sancho durch die Lande, um die Ordnung des Goldenen Zeitalters wieder herzustellen. Und kein Unglück, keine Irritation kann dabei seine Überzeugung erschüttern. Alles integriert er in seine fixe Idee. Windmühlen werden ihm zu Riesen, Huren zu Hofdamen und Dorfschenken zu Burgen ?
Don Quichote (160515) ist einer der größten Romane der Weltliteratur. Cervantes setzt mit der Geschichte vom Ritter von der traurigen Gestalt die Welt aufs Spiel und fragt: Wie utopisch, wie reaktionär sind die Alternativen, die wir zur Realität entwerfen?

Regie: Claudia Bauer
BühneKostüme: Dascha Kornyshewa
Musik: Ingo Günther
Dramaturgie: Dag Kemser

Besetzung:
Don Quichote - Jonas Hien
Sancho Pansa - Bastian Reiber
sowie Susanne Krassa, Julia Schubert, Alexander Absenger, Frank Benz, Martin Reik als Barbier Meister Nicolas, Haushälterin, Samson Carrasco, Altisidora, Rosinante, Esel, Antonia Quijana, Bauer, Andrei, Wirt, Maritarne, Herzogin, Herzog, Hausmeier, Teresa Pansa u. a.


Don Quichote bei popula: Die Infos zu "Don Quichote" sind auf dem Stand des 23. April 10. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Magdeburg ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Don Quichote laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Theater Magdeburg Schauspielhaus. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Magdeburg reicht es mit Don Quichote diese Woche für keinen Platz der Top100. Mehr als 583 Termine gibt es derzeit in Magdeburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Magdeburg ist. Don Quichote ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Don Quichote, Theater Magdeburg Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Don Quichote als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Don Quichote zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 1 Kommentar

Sandra   24.04.2010 | 12:19 Uhr

hey, komisch jetzt hier nen anfang zu finden. also ich war am 23.04.10 in eurer vorstellung von don quichote. das puplikumsgespräch fand ich eine sehr gute idee, solche hab ich in anderen theatern auch schon erlebt. War ja praktisch ne lobeshymne auf euch... ich war sehr begeistert von der umsetzund dieses doch ehr schweren stoffs, dem stimme ich voll und ganz zu und auch die schauspielerische leistung geht um einiges hinaus zu dem was ich bis jetzt so gesehen habe (obwohl ich in magdeburg zum ersten mal im theater war). Die sinne der zuschauer wurden immer wieder neu beansprucht und überrascht, dass war echt sehr gut gemacht, doch gerade an diesem punkt muss ich leider etwas anmerken: ich fand es toll wie die geschichte durch den gesang unterstützt wurde und ich habe gern genau zugehört. zum schluss eurer aufführung spieltet ihr ein video ein (Bild und Ton)es wurde auf der bühn e ein monolog vorgetragen und es sang ein anderer am klavier.... nun konnte ich nicht mehr folgen es war unmöglich auch nur einem genau zuzuhören geschweige denn sich auf alle gleichzeitig zu konzentrieren, das war sehr schade : einer übertönte den anderen. eine kräftige stimme hätte hier mehr klarheit für den zuschauer gebracht denn dem video konnte man leicht folgen ein monolog der sich im groben ständig wiederholt hätte man schnell aufschnappen können und die vielzahl der optischen eindrücke hätten allemal die selbe stimmung herüberbringen können. sonst aber muss ich sagen war es wirklich auch für mich das besste stück was ich bis jetzt sehen durfte. ich danke euch also für einen wunderschönen abend. mit ganz ganz freundlichem gruß Sandra Red

Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Don Quichote" wurde am Mittwoch, 31. März 2010 von Simo im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
52.1235800
11.6286700
Theater Magdeburg Schauspielhaus
Otto-von-Guericke-Straße
39104 Magdeburg
Alle Veranstaltungskalender in Sachsen-Anhalt
Alle Locations in Magdeburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Don Quichote, Freitag, 23. April 2010, Theater Magdeburg Schauspielhaus