Laden...

Ich geh unter lauter Schatten

  • Datum: Donnerstag, 18. August 2022 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Jahrhunderthalle 1 44793 Bochum

Ich geh unter lauter Schatten
Hochgeladen von: eventim

Was bestimmt das Leben mehr als der Gedanke an dessen Endlichkeit? Der kleine Schritt über die Schwelle am Ende in Wahrheit eine Ewigkeit. In seinem letzten Werk Quatre chants pour franchir le seuil Vier Gesänge, die Schwelle zu übertreten schickt der Komponist Gérard Grisey zuerst den Engel über die ominöse Schwelle, dann die Zivilisation, die Stimme und schließlich die Menschheit. Und jedes Mal erscheint die Membran zwischen Leben und Tod durchlässiger.

Claude Vivier blickt in seiner letzten Komposition Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seinem Lebensende ganz direkt ins Angesicht. Und skizziert es exakt so, wie es sich wenig später ereignete als wäre der Tod bereits ins Leben eingezogen. Bleibt also auch das Leben im Tod präsent?

Vier Frauen folgen in der Musiktheaterkreation Ich geh unter lauter Schatten den Pfaden des Übergangs, stoßen Türen zu verwandten Geistes- und Klangwelten von Giacinto Scelsi und Iannis Xenakis auf und lassen durch ihre transzendenten Übungen eine Ahnung metaphysischen Daseins im irdischen Leben aufscheinen.

Griseys musique liminale (Schwellenmusik) ist dabei selbst eine Art Transzendenzprodukt. Er übertritt die Grenze des Tons und macht aus dessen feinen Mikrotönen sein ganzes Vokabular. Scelsi hatte diese Reise ins ungreifbare Innere des Tons in meditativen Séancen begonnen und damit ein Terrain erschlossen, das sowohl für Grisey als auch für Xenakis wegbereitend war. In ihren Händen wird starre, begrenzende Materie weich und lebendig. Begriffe wie innen und außen oder diesseits und jenseits werden hinfällig. Spätestens Griseys Wiegenlied am Ende räumt ein, dass die drastische Kluft zwischen Leben und Tod vielleicht nur eine menschgemachte Angstchimäre ist, hinter die zu blicken wir verlernt oder nie gelernt haben.

G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH

ditions Salabert, Paris

Boosey & Hawkes Bote & Bock GmbH


Ich geh unter lauter Schatten bei popula: Der Eintrag "Ich geh unter lauter Schatten" existiert seit Donnerstag, dem 18. August 2022. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Jahrhunderthalle Bochum" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Ich geh unter lauter Schatten ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bochum. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Der Termin Ich geh unter lauter Schatten ist in Bochum, eine Stadt im Kreis Bochum, wo es aktuell 1610 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Theater und Musicals. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Bochum genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ich geh unter lauter Schatten" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Ich geh unter lauter Schatten, Jahrhunderthalle Bochum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ich geh unter lauter Schatten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ich geh unter lauter Schatten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ich geh unter lauter Schatten" wurde am Donnerstag, 28. April 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ich geh unter lauter Schatten, Donnerstag, 18. August 2022, Jahrhunderthalle Bochum