Laden...

 

Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten

Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten
Hochgeladen von: DSM Berlin
Quelle: DSM

Was hatte man sich 2011 nicht alles vorgenommen, als Kanzlerin Merkel nach Hanoi gereist war. Alle versicherten einander, wie gut es doch um die Beziehungen beider Länder stünde. Doch dann schlug am 23. Juli 2017 der vietnamesische Geheimdienst im Berliner Tiergarten zu und entführte den Ölmanager und Ex-Politiker Trinh Xuan Thanh. Begründung: Missmanagement und Unterschlagung in seiner Heimat.

Das Auswärtige Amt sprach von einem »unakzeptablen Bruch des Völkerrechts«. Der Schock über die Skrupellosigkeit eines Polizeistaats, der auch vor internationalen Rechtsbrüchen und der Todesstrafe für Wirtschaftsvergehen nicht zurückzuschrecken scheint, war deutlich. Trinh Xuan Thanh wurde 2018 wegen angeblicher Korruption und Misswirtschaft zu lebenslanger Haft verurteilt. Dann folgte ein weiterer Prozess, nun drohte ihm die Todesstrafe. Ausgang offen?

Zum fünften Jahrestag der Entführung versuchen wir herauszufinden, was eigentlich aus dem entführten Thanh wurde und welche politischen Konsequenzen es gab - außer, dass die Bundesanwaltschaft darin ein »staatlich organisiertes Kidnapping« des vietnamesischen Geheimdienstes sieht.

TEILNEHMER
Lê Trung Khoa, vietnamesischer Dissident und Blogger
Petra Schlagenhauf, Rechtsanwältin
Marina Mai, Journalistin
Vertreter der vietnamesischen Botschaft (angefragt)
MODERATION
Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs, Politologe

Eintritt frei

INFORMATIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM CORONA-VIRUS
Personen über 6 Jahre sind angehalten eine medizinische Maske zu tragen. Diese darf am Platz abgelegt werden.
Informieren Sie sich bitte vor dem Besuch einer Veranstaltung über die geltenden Regelungen unter deutsches-spionagemuseum.de/besuch.


Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten bei popula: Seit dem 21. Juli 22 ist die Rubrik Gesellschaft & Freizeit um den Termin Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten ergänzt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Deutsches Spionagemuseum? Auf dieser Seite wirst du fündig. Der Termin Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten ist in Berlin, eine Stadt im Kreis Berlin, wo es aktuell 12553 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellung, Oper und Party. Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Berlin. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten, also bleibt ein Besuch in Berlin unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten, Deutsches Spionagemuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten" wurde am Donnerstag, 14. April 2022 von DSM Berlin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der 23. Juli 2017 - Entführung im Berliner Tiergarten, Donnerstag, 21. Juli 2022, Deutsches Spionagemuseum