Laden...

 

Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark«

Wie steht es um unsere Nachrichtendienste wirklich?

Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark«
Hochgeladen von: DSM Berlin
Quelle: DSM

Die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZItiS) soll das scharfe Schwert im Kampf gegen wachsende Cyber-Bedrohungen sein. Denn die Angst der Sicherheitsbehörden vor dem »Going Dark-Szenario«, also dem Tappen im Dunkeln, ist groß. Die ZItiS, auch Hacker- Behörde genannt, liefert Überwachungs-Technologie wie Staatstrojaner und Hochleistungsrechner für Polizei und Geheimdienste.

Kommunikationsdienste wie WhatsApp nutzen abhörsichere Verschlüsselungen. Aus diesem Grund warnen Nachrichtendienste und Justiz mit jedem neuen Terroranschlag vor dem »Going Dark-Problem«. Das Sicherheitsinteresse des Staates und der Schutz der Bürger, etwa vor Terroranschlägen, seien dadurch gefährdet.

Welche Lösungen gibt es für dieses Dilemma zwischen geschützter, privater Kommunikation und den Sicherheitsinteressen von Staaten? Im Kontext ansteigender Cyber-Angriffe argumentieren neben Datenschützern allerdings auch zunehmend Geheimdienste gegen eine absichtliche Schwächung von Software und Verschlüsselung. Wie schmal ist jetzt noch der Grat zwischen Sicherheit und Freiheit?

TEILNEHMER
Thomas Haldenwang Präsident BfV (angefragt)
Sinan Selen Vizepräsident BfV (angefragt)
Dr. Sandro Gaycken Experte für Cyber-Kriminalität
Dr. Matthias Schulze Stiftung Wissenschaft und Politik
MODERATION
Prof. Dr. Patrick Sensburg Politiker, CDU

Eintritt frei

INFORMATIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM CORONA-VIRUS
Personen über 6 Jahre sind angehalten eine medizinische Maske zu tragen. Diese darf am Platz abgelegt werden.
Informieren Sie sich bitte vor dem Besuch einer Veranstaltung über die geltenden Regelungen unter deutsches-spionagemuseum.de/besuch.

Empfiehl Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark«, Deutsches Spionagemuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark« als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark« zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark«" wurde am Donnerstag, 14. April 2022 von DSM Berlin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark«, Dienstag, 24. Mai 2022, Deutsches Spionagemuseum