Laden...

Banks

  • Datum: Mittwoch, 07. September 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hasenheide 108 10967 Berlin
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Künstler: Banks
  • Event teilen:

Banks
Hochgeladen von: eventim

Banks: Elektronik trifft dunklen R'n'B
Gefeierte Sängerin zurück mit viertem Album Serpentina
Im September zwei Shows in Berlin und Köln

Die 33-jährige Sängerin und Musikerin Banks hat sich ihre ganz eigene musikalische Nische zwischen klassischem Songwriting, elektronischer Musik, kunstvollem Pop und düsterem R'n'B geschaffen. Nur so lässt sich erklären, dass die von Fachleuten zum Vergleich herangezogenen Referenzpunkte ihrer Musik darunter Feist, Kate Bush und Erykah Badu, Aaliyah, Lauryn Hill und Fiona Apple kaum gegensätzlicher sein könnten. Doch vom ersten Track an war die Kalifornierin ihre eigene Marke, die sich in keiner Weise kategorisieren ließ. Ihre Mischung an Genres, die Architektur ihrer Songs, die gesamte Klangästhetik, aber auch ihre lyrische Balance zwischen mutvoller Selbstbehauptung und intimer Verletzlichkeit zeigen eine Künstlerin, die jenseits aller Schubladen und Trends ihr vollkommen eigenes Ding macht. Anlässlich der Veröffentlichung ihres vierten Albums Serpentina kommt Banks im September für zwei Konzerte nach Deutschland: Am 7. September gastiert sie in Berlin, eine weitere Show in Köln folgt am 10. September.

Mit ihrem Debüt meldet sich eine betörende, einzigartige Stimme zu Wort, die an Avant-Pop-Vorfahren erinnert und einen Hang zu düsteren Synthesizer-Produktionen hat, schrieb der US-Rolling Stone bereits 2014 rund um die Veröffentlichung ihres Debütalbums Goddess und wurde von nahezu allen großen Zeitungen begeistert flankiert. So frohlockte die New York Times: Das Fundament dieser Songs sind düster-gedrosselte Klavierballaden: Purer Herzschmerz, Anklage, Selbstzweifel, Wut aufs eigene Ich. Allerdings hat Banks eine neue Umgebung für ihre brodelnde Melancholie gefunden: die körperlosen, aus der Zeit gefallenen Synthesizer-Sounds des Minimal-R'n'B beziehungsweise Future Soul.

Kein Zweifel: Die Fachkritik ist sich einig, dass sich hinter der in Orange County geborenen Jillian Rose Banks eine atemberaubende Künstlerin verbirgt, deren Musik mit den üblichen Genre-Begriffen nicht zu greifen ist. Bereits viele Monate, bevor sie mit Goddess ihr Debütalbum veröffentlicht hatte, sprach man auf der ganzen Welt über sie. Anlass dafür war zum einen ihre Nennung auf der renommierten Liste BBC Sound Poll 2014 sowie ihre Welttournee im Vorprogramm von The Weeknd, wo sie allabendlich das gesamte Publikum für sich einnahm. Als Goddess sodann erschien, war der Boden bereitet, ihr Erfolg wuchs stetig. Das Album kletterte in zahllosen Nationen in die Top 20 darunter auch in Deutschland, England, der Schweiz, Australien, Schweden und natürlich in ihrer Heimat USA. Zum Ende des Jahres befand sich das Werk auf vielen Jahresbestenlisten, unter anderem beim US-Rolling Stone, Slant, dem Guardian und dem SPIEGEL.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen an alles Folgende, ihr zweites Album The Altar übertraf ebenjene locker. Die drei vorab veröffentlichten Singles Mind Games, Fuck With Myself und Gemini Feed ein Song, der in nur vier Wochen rund fünf Millionen Plays bei Spotify einsammelte und mittlerweile bei 60 Millionen Streams steht wiesen die Richtung: Auch The Altar befand sich zum Jahresende wieder auf vielen Listen als Must Have und eroberte hohe Charts-Notierungen auf der ganzen Welt. Dies nicht zuletzt auch dank der aufregenden Texte von Banks, die bei aller Zerbrechlichkeit kein Blatt vor den Mund nehmen.

Auf das 2019 veröffentlichte, dritte Album III, mit dem sie eigener Aussage zufolge ihre Transformation von der naiven, hoffnungsvollen Romantikerin zur weisen Frau vollzog, folgt nun am 8. April ihr neues Werk Serpentina, das nun obendrein ihre Emanzipation von äußeren Produzenten manifestiert. Banks nutzte die Zeit pandemiebedingter Lockdowns, um sich sämtliche Tricks und Kniffe der Produktions-Software Ableton beizubringen. Als Folge stellt sich Serperntina nun als noch vielschichtiger und eigener dar, wo Club-orientierte Tracks auf grummelnde Gospelchöre treffen und süße Melodien mit dunkler lyrischer Selbstreflexion konterkarieren. Es fühlt sich großartig an, endlich nur noch genau das machen zu können, was ich möchte, sagte sie über ihren ersten Produktions-Alleingang. Für eine Künstlerin, die seit ihrem ersten veröffentlichten Ton absolut unverwechselbar klingt, eine bemerkenswerte Aussage.


Banks bei popula: Dies ist die Detailseite zu Banks. Das Event war vor 594 Tagen und ist abgelaufen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Berlin, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Der Termin Banks ist in Berlin, eine Stadt im Kreis Berlin, wo es aktuell 12532 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Oper, Party und Comedy. Du findest "Banks" derzeit nur in Berlin, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Banks, Huxley's Neue Welt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Banks als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Banks zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Banks" wurde am Mittwoch, 06. April 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Banks, Mittwoch, 07. September 2022, Huxley's Neue Welt