Laden...

Süß und doof und ohne Portemonnaie

  • Datum: Freitag, 20. Mai 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse 9b  14467 Potsdam
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Comedy
  • Event teilen:

Süß und doof und ohne Portemonnaie
Hochgeladen von: eventim

Pointiert & zeitlos, verrückt, verzaubernd, lebensnah so dichtete und komponierte Friedrich Hollaender von den Zwanzigern bis zur Nachkriegszeit seine Chansons. Der geniale Berliner Kabarettist schuf Klassiker, die bis heute auch politisch aktuell sind, mit seiner Kunst stritt er gegen Hass und Gewalt.

Im Restaurant-Theater Charlottchen wird sein Lebenswerk nun wieder höchst lebendig:
Die Schauspieler und Sänger Chanson-Nette, Henry Nandzik und Dirk Rave am Akkordeon entführen ihr Publikum in Süss und doof und ohne Portemonnaie schön schräg in die Welt des kleinen großen Friedrich, wie ihn Charlie Chaplin einst liebevoll nannte.

Das Trio präsentiert Hollaenders Chansons wie man sie noch nicht kennt im Stil der Comedian Harmonists, mit neuen musikalischen Arrangements von Dirk Rave zum Akkordeon. Evergreens wie Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt gehören zum Programm, aber auch weniger bekannte Chansons über Wunderkinder, Prinzesschen, Nachtgespenster oder hysterische Ziegen.

Friedrich Hollaender (1896-1976) gilt als Jahrhundert-Genie des populären und zugleich intelligenten Chansons. Er war ein Berliner Tausendsassa, der zum skurrilen Wortwitz seiner Texte auch gleich die wunderbaren Melodien schrieb und mit vielen Stars der 20er Jahre, aber auch der Nachkriegszeit zusammenarbeitete - von Kurt Tucholsky über Marlene Dietrich bis zu Billy Wilder. Friedrich Hollaender hat die Kleinkunst groß gemacht und das Kabarett nachhaltig geprägt.

Empfiehl Süß und doof und ohne Portemonnaie, Theaterschiff Potsdam deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Süß und doof und ohne Portemonnaie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Süß und doof und ohne Portemonnaie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Süß und doof und ohne Portemonnaie" wurde am Samstag, 02. April 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Süß und doof und ohne Portemonnaie, Freitag, 20. Mai 2022, Theaterschiff Potsdam