Laden...

 

Santrofi

  • Datum: Mittwoch, 01. Juni 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bartholomäus-Schink-Straße 65 50825 Köln
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

Santrofi
Hochgeladen von: eventim

Deep into Highlife
Santrofi
and special guests:
Highlife pioneer A.K.YEBOAH
OMNIVERSAL EARKESTRA
& Ghana´s drill sensation YAW TOG

Psychedelic Highlife Funk und Afrobeats

Highlife ist eine Spielart der Popmusik, die in Ghana entwickelt wurde. In den Sechziger Jahren, in der goldenen Ära des Highlife, spielte in Accra an jeder Straßenecke eine Band. Vieles davon ist verloren gegangen. Schade, findet Emma Ofori, Kopf der Highlife-Supergroup SANTROFI aus Ghana. Die Band beschwört den alten Geist. Gelernt haben die acht jungen Musiker aus Accra in den Bands von Ebo Taylor, Pat Thomas oder Gyedu Bley Ambolleh, deren Musik von Vinylfans auf der ganzen Welt wiederentdeckt wurde. Geboren aus der Liebe zu den Pionieren, übernimmt mit SANTROFI die nächste Generation das Ruder und katapultiert Highlife in eine neue Ära.

Nach einer gefeierten Tour quer durch Europa kurz vor Corona und dem Erscheinen ihres Debütalbums Alewa, sind SANTROFI jetzt zurück. Der Sound von SANTROFI verharrt nicht in Nostalgie: auch vor der boomenden elektronischen Afrobeats-Szene macht die Band nicht Halt und mischt diese mit ihrem packenden Highlifesound kräftig auf.

SANTROFI schaffen ein offenes musikalisches System - und so treten sie auch im Kesselhaus mit Gästen auf: Sowohl der Pionier A.K. YEBOAH, als auch der 19jährige YAW TOG kommen mit auf die Bühne.

YEBOAH hängte sich schon in den 60er Jahren eine E-Gitarre um und hob mit seiner Band K.K. No 2 Highlife auf ein neues Level. Jetzt ist der Gitarrist und Sänger erstmals mit seinem Highlife-Funk in Deutschland zu hören. Einige seiner Songs hat er mit SANTROFI neu eingespielt.

YAW TOG setzt in Kumasi, der größten Stadt Ghanas, mit seinem Chicago Drill-inspirierten Sound einen neuen Trend: als Kumericans mixen sie Kumasi mit America, und haben ihre Heimatstadt eingeteilt in Stadtteile, die sie nach den Bundesstaaten der USA benannt haben. Das alles um der Welt zu zeigen: Ghana ist nicht nur seine Hauptstadt Accra, nein Kumasi ist auch noch da, sie sind auch noch da. Der Sound ist weniger das übliche Gepose, sondern der Sound der Straße & der Underdogs.

Ganz spezielle Unterstützung bekommt Deep into Highlife in Berlin vom OMNIVERSAL EARKESTRA. Die 14köpfige Brassband wird seit Jahren für ihre weltoffenen allwöchentlichen Montagssessions in Berlin gefeiert. Mal widmen sie sich dort dem Erbe Fela Kutis, mal erwecken sie den Spirit Sun Ras wieder zum Leben. Mit einem Roadtrip in die Musikwelt von Mali sorgten sie zuletzt für Aufsehen: die Band machte sich auf den Weg,um die legendären Musiker der 70er Jahre live zu erleben. Markus Schmidt hat einen Dokumentarfilm über diese Reise gemacht; mit Gästen aus Mali spielten sie im letzten Jahr ein ausverkauftes Konzert im Kesselhaus.

Das Projekt wird gefördert im Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes
Medienpartner: WDR Cosmo, taz.die tageszeitung


Santrofi bei popula: Vor 688 Tagen war Santrofi, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. In der Umgebung von "Club Bahnhof Ehrenfeld" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Am 01.06.2022 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 8580 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Mit Köln hat sich "Santrofi" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Santrofi belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Santrofi, Club Bahnhof Ehrenfeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Santrofi als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Santrofi zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Santrofi" wurde am Donnerstag, 31. März 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Santrofi, Mittwoch, 01. Juni 2022, Club Bahnhof Ehrenfeld