Laden...

Stefan Gwildis

  • Datum: Samstag, 15. Oktober 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rendsburger Straße 81 24537 Neumünster

Stefan Gwildis
Hochgeladen von: eventim

Mit Draußen vor der Tür wurde Wolfgang Borchert zum Kultautor. Millionen von Menschen weltweit sahen sein Theaterstück, das wie kein anderes die Grausamkeit des Krieges anprangert und den Menschen zur Verantwortung für sein Handeln aufruft. Borchert war ein Moralist und ein Warner, aber er war auch ein leidenschaftlicher, lebenslustiger junger Mann, der den Jazz, die Frauen, romantische Gedichte und die Bühne liebte.

Er war achtzehn, als der Krieg ausbrach, vierundzwanzig, als der Krieg zu Ende war. Krieg und Kerker hatten seine Gesundheit zerstört, das übrige tat die Hungersnot der Nachkriegsjahre. Zwei Jahre blieben ihm zum Schreiben, und er schrieb in diesen zwei Jahren wie jemand, der im Wettlauf mit dem Tode schreibt. Borchert hatte keine Zeit, und er wusste es. Heinrich Böll

In diesem Jahr wäre Wolfgang Borchert, der am 20. Mai 1921 in Hamburg zur Welt kam, hundert Jahre alt geworden. Grund genug für Stefan Gwildis, dem bewunderten Dichter ein besonderes Geburtstagsgeschenk zu machen: Mit neu vertonten Gedichten, einer Auswahl seiner Lieblingsgeschichten, Briefen, Szenen aus den Jugenddramen und bislang unveröffentlichten Dokumenten präsentiert er sein ganz persönliches Best of Borchert-Programm.

Beide Künstler verbindet neben ihrer großen Begeisterung für die Musik und für poetische Texte auch ihre große Liebe zu Hamburg: Hamburg, das ist mehr als ein Haufen Steine, schreibt Borchert; mit Mond über Hamburg besingt Stefan Gwildis seine Lieblingsstadt.

Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche Wolfgang Borchert-Hommage mit Stefan Gwildis und seinen Musikern!

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 06
    Apr
     

    Stefan Gwildis

    Johannes-a-Lasco-Bibliothek, Emden, 20:00 Uhr, buntes & beseeltes, vierhändig Das Wunderbare an Stefan Gwildis ist, dass man für ihn nach so langer Zeit auf der Bühne, immer
  • 27
    Jul
     

    Stefan Gwildis

    Meerkabarett CCS, Rantum, 20:00 Uhr, buntes & beseeltes, vierhändig Das Wunderbare an Stefan Gwildis ist, dass man für ihn nach so langer Zeit auf der Bühne, immer
  • Empfiehl Stefan Gwildis, Hotel Altes Stahlwerk deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Stefan Gwildis als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Stefan Gwildis zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Stefan Gwildis" wurde am Freitag, 25. März 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Stefan Gwildis, Samstag, 15. Oktober 2022, Hotel Altes Stahlwerk