Laden...

Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet - Die Sandheide Retzow-Stepenitz

Loki digital am Abend

  • Datum: Mittwoch, 09. Februar 2022 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Grootmoor 122  22175 Hamburg

Nach dem Ende des Kalten Krieges 1990 wurden in Deutschland zahlreiche Militärgelände freigezogen. Zurück blieben vom militärischen Übungsbetrieb gezeichnete Landschaften. Die scheinbar so geschundenen Landschaften entpuppten sich vielfach als Rückzugsgebiet seltener Tier- und Pflanzenarten und Vorkommensort besonderer Lebensräume.

Warum ist das so? Viele der ehemaligen Militärgelände wurden nach 1990 unter Naturschutz gestellt, doch häufig lauern im Boden Gefahren: Munitionsaltlasten stellen bis heute eine erhebliche Belastung dar. Udo Steinhäuser aus Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Online-Vortrag einen derartigen ehemaligen Truppenübungsplatz, das heutige NSG Marienfließ, mit seiner Geschichte und seiner besonderen Lebenswelt vorstellen. Er wird auch von den Anstrengungen der Naturschützer um den Erhalt und die Entwicklung der auch aus europäischer Sicht schützenswerten Heidelandschaft des ehemaligen Militärgeländes berichten.

Wir laden Sie ein zu einem kurzweiligen, reich bebilderten Vortrag der etwas anderen Landschafts- und Naturschutzgeschichte.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Der Vortrag findet via Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung.

Anmeldung bitte per Mail an: anmeldung@loki-schmidt-stiftung.de

Empfiehl Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet - Die Sandheide Retzow-Stepenitz, Online, Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet - Die Sandheide Retzow-Stepenitz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet - Die Sandheide Retzow-Stepenitz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet - Die Sandheide Retzow-Stepenitz" wurde am Mittwoch, 26. Januar 2022 von Loki Schmidt Stiftung im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet - Die Sandheide Retzow-Stepenitz, Mittwoch, 09. Februar 2022, Online, Hamburg