Laden...

Shockheaded Peter

Ein Musical von den Tiger Lillies, Julian Crouch und Phelim McDermott

Deutsch von Andreas Marber

Shockheaded Peter ist die wohl erfolgreichste Bühnenadaption des weltberühmten Kinderbuchs Der Struwwelpeter. Das schräge Musical um den Suppenkaspar, den bitterbösen Friederich und das feurige Paulinchen schrieb das Erfolgsduo Phelim McDermott und Julian Crouch zur Musik der Tiger Lillies.

Sieh einmal, hier steht er, Pfui! Der Struwwelpeter!, beginnt eines der bekanntesten Kinderbücher. Es erschien erstmals 1845 im Druck und stammt von dem in Frankfurt praktizierenden Arzt Heinrich Hoffmann, der mangels Literatur für seinen kleinen Sohn diesem kurzerhand selbst ein Werk dichtete. Es enthält Gedichte über unartige Kinder und führt die Folgen ihrer Verfehlungen in ziemlich grausamen Geschichten und Bildern vor Augen. Was damals durchaus wohlmeinend als warnendes Beispiel gedacht war, wird heute von der Pädagogik höchst kritisch betrachtet. Dem Welterfolg der illustrierten Gedicht-Therapie hat dies freilich keinen Abbruch getan. Allerdings ließen auch zahlreiche Parodien nicht lange auf sich warten, die die Übertreibungen Hoffmanns satirisch aufs Korn nahmen.

1998 feierte Philipp McDermotts und Julian Crouchs Musical-Version des Struwwelpeter unter dem Titel Shockheaded Peter in London Uraufführung und ist seitdem auch von den deutschen Bühnen nicht mehr wegzudenken. Die Musik der britischen Band The Tiger Lillies mit ihrem Bandleader Martyn Jacques changiert zwischen Musical, Jazz, Punk und Vaudeville und trägt wesentlich zum Erfolg dieser einzigartigen, schrillen Junk-Opera bei.

Regie: Philipp Moschitz

Musikalische Leitung: Hans-Jürgen Osmers

Bühne: Isabelle Kittnar, Helge Ullmann

Kostüme: Isabelle Kittnar

Dramaturgie: Dr. Olaf Roth

Struwwelpeter: Leo Goldberg

Struwwelpeter- Ensemble: Miriam Haltmeier, Anja Lenßen, Emma Suthe, Marcus Chiwaeze, Christine Zart

Band: Hans-Jürgen Osmers (Piano), Florian Winkel (Percussion Posaune), Karl Epp Josef Mücksch (Gitarre)


Shockheaded Peter bei popula: Der Eintrag "Shockheaded Peter" existiert seit Samstag, dem 19. Februar 2022. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Meiningen belegt Shockheaded Peter keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Meiningen. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Das Meininger Theater - Großes Haus befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . 135 Termine in Meiningen und es werden täglich mehr. Shockheaded Peter ist nur einer davon. Weitere Städte neben Meiningen stehen als Veranstaltungsort für Shockheaded Peter derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Shockheaded Peter, Das Meininger Theater - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Shockheaded Peter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Shockheaded Peter zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Shockheaded Peter" wurde am Donnerstag, 20. Januar 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Shockheaded Peter, Samstag, 19. Februar 2022, Das Meininger Theater - Großes Haus