Laden...

Herr Puntila und sein Knecht Matti

Herr Puntila und sein Knecht Matti
Der Gutsherr Puntila hat zwei Gesichter. Nüchtern ist er ein Ausbeuter und Kapitalist, der seine Angestellten schlecht behandelt und seine Ländereien mit harter Hand und ökonomischer Kälte regiert. Ist er betrunken wird er plötzlich zum empathischen, geselligen Menschenfreund, der seine Tochter mit seinem Knecht Matti verheiraten möchte und es bereut diese bereits mit dem Aristokraten Attache verlobt zu haben. Sein unentbehrlicher Chauffeur Matti ist für Puntila, je nach Zustand, Prügelknabe oder Beichtvater und Gewissen. Matti ist zwar der Einzige, der keine Angst vor den zwei Seiten seines Dienstherrn hat, jedoch erkennt er dennoch die unüberwindbare Kluft der Klassenzugehörigkeit zwischen den zwei Welten, die sie im nüchternen Zustand nicht überwinden können. Als schließlich Matti doch zum Schwiegersohn bestimmt werden soll, muss sich die Tochter in einer grotesken Szenerie einem Examen unterziehen, in der es zu einer endgültigen Konklusion kommt.
Das um 1940 entstandene Volksstück zeigt nach Brechts Notizen zufolge die Ausformung des Klassenantagonismus zwischen Puntila und Matti und macht darüber hinaus die Verlogenheit und Gefährlichkeit der bestehenden Herrschaftsverhältnisse deutlich. Im Kapitalismus sei der Mensch gezwungen seine gute Natur zu leugnen. Dem Wesen Puntilas ist eine Schizophrenie, ein ambivalentes Dasein inne.

Empfiehl Herr Puntila und sein Knecht Matti, Grosses Haus - Grosser Saal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Herr Puntila und sein Knecht Matti als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Herr Puntila und sein Knecht Matti zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Herr Puntila und sein Knecht Matti" wurde am Mittwoch, 12. Januar 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Herr Puntila und sein Knecht Matti, Sonntag, 23. Januar 2022, Grosses Haus - Grosser Saal