Laden...

Vom Kommen, Gehen und Bleiben

Fotoausstellung in dreieinhalb Teilen von Mirko Müller

  • Event teilen:

Die Ausstellung "Vom Kommen, Gehen und Bleiben" ist in drei Ausstellungsorte unterteilt: Das Grundgerüst bildet das Goethe-Institut Mannheim. Hier findet man Dokumente, transkribierte Geschichten und Videointerviews die das Ankommen und Leben in Deutschland aus der Perspektive der "Gastarbeiter*innen" veranschaulichen.

Im öffentlichen Raum befinden sich zwei weitere Ausstellungsorte. Die überlebensgroßen Porträts der Menschen sind am Alten Messplatz und auf dem Vorplatz des Nationaltheaters Mannheim ausgestellt. Anhand der dort angebrachten QR-Codes ist es möglich die Videointerviews auf der Herkunftssprache der jeweiligen Person zu erleben.

Tagelange Anreisen, schlechte Unterkünfte und Sprachprobleme - meist war die Ankunft von »Gastarbeiter*innen« in Deutschland nicht einfach. Fern der Heimat ging es für viele zunächst darum, Geld zu verdienen. Sie wurden im Rahmen von Anwerbeabkommen ab 1955 nach Deutschland gerufen, um beim Aufbau der Wirtschaft zu helfen. Millionen von Menschen kamen hierher und fanden eine neue Heimat - für viele jedoch blieb dies nur ein Traum.

"Vom Kommen, Gehen und Bleiben" stellt die Menschen hinter dem Begriff "Gastarbeiter*in" in den Mittelpunkt. Mit Porträts, persönlichen Berichten und Dokumenten erzählt die Ausstellung die besonderen Geschichten besonderer Persönlichkeiten, die oft in zwei Welten leben. Die Ausstellung eröffnet neue Blickwinkel auf das Thema "Heimat und Fremde", aber auch auf die Gefühle, die wir Menschen mit diesen Begriffen verbinden. Mehr als 100 Menschen in ganz Deutschland haben ihre Geschichten geteilt und sich porträtieren lassen. Eine Auswahl von 18 überlebensgroßen Porträts auf dem Vorplatz des Nationaltheater Mannheim und dem Alten Messplatz erzählen die bewegenden Erlebnisse der "Gastarbeiter*innen". Entsprechende Dokumente, Fotografien, Filme und Objekte sind im Goethe-Institut Mannheim zu sehen. Im digitalen Raum werden "Gastarbeiter*innen" und ihre Nachfahren, die in Deutschland leben oder in ihr Herkunftsland zurückgekehrt sind eingeladen, ihre Geschichten zu erzählen und zu teilen.

Mirko Müller ist Fotograf und Diplom-Kommunikationsdesigner. Er lebt und arbeitet in Mannheim. In seinen fotografischen Auseinandersetzungen beschäftigt er sich oft mit Menschen und deren unterschiedlichen Lebensentwürfen. Er möchte mit seiner fotografischen Position vermitteln und dokumentieren, dabei ist es ihm besonders wichtig, ein Bewusstsein für das gegenüberstehende Individuum zu schaffen.

Der Künstler entwickelte das Projekt »Vom Kommen, Gehen und Bleiben« im Rahmen seiner Diplomarbeit 2019. Er sammelte und dokumentierte deutschlandweit Biografien von "Gastarbeiter*innen" aus Griechenland, Italien, dem ehemaligen Jugoslawien, Marokko, Portugal, Spanien, der Türkei und Tunesien. Aus den entstandenen Interviews und Fotografien wurde eine Auswahl getroffen, um das Projekt nun erstmalig im Rahmen einer Ausstellung der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


Vom Kommen, Gehen und Bleiben bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 806 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 04.02.2022 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Goethe Institut e.V. Mannheim anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Heute wurde Vom Kommen, Gehen und Bleiben so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Mannheim. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Mit Mannheim hat sich "Vom Kommen, Gehen und Bleiben" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Der Termin Vom Kommen, Gehen und Bleiben ist in Mannheim, eine Stadt im Kreis Mannheim, wo es aktuell 667 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Party und . Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Vom Kommen, Gehen und Bleiben, Goethe Institut e.V. Mannheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vom Kommen, Gehen und Bleiben als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vom Kommen, Gehen und Bleiben zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vom Kommen, Gehen und Bleiben" wurde am Montag, 10. Januar 2022 von Vanity´s Fairy - Kulturkommunikation im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vom Kommen, Gehen und Bleiben, Freitag, 04. Februar 2022, Goethe Institut e.V. Mannheim