Laden...

Doktor Faust

Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren

Puppenköpfe Arno Visino

Figurenbau Annelore und Otto Bille

Bühnenbild Otto Bille

Text Sprecher Annelore und Otto Bille

Das lastervolle Leben und erschröckliche Ende des weltberühmten, jedermänniglich bekannten Erzzauberers Doctoris Johannis Faust in der Inszenierung von Otto Bille 1976

Seit 1530 die erste bekannte Handschrift über den Meister Faust in französischer Sprache in Metz erschien und 1587 das Volksbuch Historia von Dr. Johann Fausten seine Popularität erlangte, sind unzählige Versuche unternommen worden, diesen volksnahen Stoff dramatisch zu gestalten. Unser Puppenspiel vom Doktor Faust hat dieselben Urquellen, aber einen anderen historischen Werdegang. Ausgehend von der deutschsprachigen Fassung des Marlowe´schen Faustspiels, wurde im 17. Jahrhundert eine Puppenk omödie niedergeschrieben, in die erstmals die lustige Person Hans Wurst, der mit seiner behaglichen, hausbackenen Weisheit und seinem naiven Mutterwitz ein parodistisches Gegenstück des faustischen Strebens ist. Er hätte aber so im Volksbewusstsein sicher kein Echo gefunden. So ist die enge Verschmelzung tragischer und komischer Elemente im Faustpuppenspiel bald in allen landsmannschaftlich geprägten Aufführungen vollzogen worden. Die Texte sind nur in den Familien der Spieler gehütet und von Generation zu Generation mündlich überliefert worden.


Doktor Faust bei popula: Am 12.02.2022 wurde Doktor Faust in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -803 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. In der Umgebung von der Location Marionettentheater Bille liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Aktuell finden wir zu Doktor Faust nur Termine in Unterschleißheim. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Mit 53 Terminen in Unterschleißheim, Kreis München , ist Doktor Faust am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 12. Februar 22 stattfand. Doktor Faust ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Unterschleißheim. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Jun
     

    Doktor Faust

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 19:30 Uhr, Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren Puppenköpfe Arno Visino Figurenbau
  • 28
    Sep
     

    Doktor Faust

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren Puppenköpfe Arno Visino Figurenbau
  • Empfiehl Doktor Faust, Marionettentheater Bille deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Doktor Faust als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Doktor Faust zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Doktor Faust" wurde am Donnerstag, 06. Januar 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Doktor Faust, Samstag, 12. Februar 2022, Marionettentheater Bille