Laden...

LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE

  • Datum: Mittwoch, 26. Januar 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Ochsenmarkt 1 21335 Lüneburg

Moderation: Tilmann Lahme

Raphaela Edelbauer, geboren 1990 in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Für ihren Text „Entdecker. Eine Poetik“ wurde sie mit dem Hauptpreis der Rauriser Literaturtage ausgezeichnet. Außerdem wurde ihr der Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb, der Theodor-Körner-Preis und der Förderpreis der Doppelfeld- Stiftung zuerkannt. Ihr Roman „Das flüssige Land“ stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und des Österreichischen Buchpreises. „DAVE“ wurde mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet.

Raphaela Edelbauer legt mit DAVE einen einzigartigen Roman über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Künstlichen Intelligenz vor: In der Welt von Syz dreht sich alles ums Programmieren. Geschlafen und gegessen wird hauptsächlich, um schnellstmöglich wieder in die Datenströme des Computers abzutauchen. Ziel ist nichts Geringeres als die Programmierung der ersten generellen Künstlichen Intelligenz mit einer Höchstleistung an Rechenkraft und menschlichem Bewusstsein – DAVE. Als DAVE allerdings ein Totalausfall droht, und Syz sich in eine junge Ärztin verliebt, gerät der Programmierer in einen Strudel, der ihn in unmittelbare Nähe der Machtzentrale katapultiert. Während das Labor weiterhin auf die Verwirklichung der Künstlichen Superintelligenz hinarbeitet, versucht Syz herauszufinden, wessen Interessen DAVE am Ende eigentlich dient.



Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Leuphana Universität Lüneburg, Literarische Gesellschaft

Die aktuellen Corona-Vorgaben entnehmen Sie bitte unserer Internetseite www.literaturbuero-lueneburg.de


LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE ist leider schon abgelaufen. Mehr als 139 Termine gibt es derzeit in Lüneburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Lüneburg ist. LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Lüneburg. Wer an LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Lüneburg nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Heinrich-Heine-Haus kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE, Heinrich-Heine-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE" wurde am Montag, 06. Dezember 2021 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

LiteraTour Nord: Raphaela Edelbauer liest aus DAVE, Mittwoch, 26. Januar 2022, Heinrich-Heine-Haus