Laden...

 

Abonnementkonzert 7 »Gischt«

  • Datum: Sonntag, 30. Januar 2022 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Bischofsgartenstraße 1 50667 Köln
  • Telefon: 0221 - 221 28400, tickets@buehnen.koeln
  • Webseite: guerzenich-orchester.de
  • Eintritt: € 43 / 34 / 27 / 18 / 14 / 9
  • Event teilen:

Abonnementkonzert 7 »Gischt«
Hochgeladen von: Gürzenich-Orchester Köln
Quelle: ©Merlijn Doomernik
F.M. Bartholdy, E.W. Korngold, A. v. Zemlinsky, Simone Lamsma, Gürzenicht-Orchesterhttps://www.guer

Drei Wunderkinder. Drei Künstler mit jüdischen Wurzeln. Drei Verfemte und Verfolgte. Während Felix Mendelssohn Bartholdy zu Lebzeiten keine Repressalien zu erdulden hatte und seine Musik erst im Nationalsozialismus verboten wurde, traf es Alexander von Zemlinsky und Wolfgang Korngold in jener Schreckenszeit umso schlimmer. Beide wurden geächtet und zur Emigration gezwungen. Zemlinsky starb, seiner Kreativität beraubt, krank und seelisch gebrochen 1942 in New York, Korngold hingegen gelang es, in Hollywood als bravouröser Komponist von Filmmusik seine Karriere fortsetzen. Das kann auch das Violinkonzert von 1945 nicht verleugnen, komponierte Korngold es doch aus dem Material verschiedener früherer Filmmusiken. Nicht zu Unrecht hat das dieser Hommage an den verführerischen Klang der Violine auch den Beinamen »Hollywood Concerto« eingebracht. Oft verfilmt wurde auch der Stoff der beiden anderen Werke des Programms, die in mystische, geheimnisvolle Unterwasserwelten eintauchen. Während Mendelssohns Melusine, eine Menschenfrau, zur Strafe für ein Verbrechen in die seelenlose Welt der Wasserwesen verbannt wird, verhält es sich in Zemlinskys rauschendem Tongemälde nach dem Märchen von Hans Christian Andersen genau umgekehrt: Die Meerjungfrau verliebt sich in einen Menschen, gibt dafür die Gabe des Sprechens hin und opfert schließlich zur Rettung des Geliebten ihr eigenes Leben.


Abonnementkonzert 7 »Gischt« bei popula: Das Event "Abonnementkonzert 7 »Gischt«" wurde am 30.01.2022 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Hier gibt es z.B. Infos zur Philharmonie Köln Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am 30.01.2022 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 8295 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Köln ist Abonnementkonzert 7 »Gischt« in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Köln genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Abonnementkonzert 7 »Gischt«" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Abonnementkonzert 7 »Gischt«, Philharmonie Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Abonnementkonzert 7 »Gischt« als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Abonnementkonzert 7 »Gischt« zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Abonnementkonzert 7 »Gischt«" wurde am Mittwoch, 01. Dezember 2021 von Gürzenich-Orchester Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Abonnementkonzert 7 »Gischt«, Sonntag, 30. Januar 2022, Philharmonie Köln