Laden...

Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?"

Das neue Buch von Ulrich van der Heyden.

  • Datum: Donnerstag, 09. Dezember 2021 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Kiellinie 249 24106 Kiel

Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?"
Hochgeladen von: Solivagus-Verlag
Quelle: René Hübner
Der deutsche U-Boot-Kommandant Helmut Patzig und sein weltweit bekanntes Kriegsverbechen.

Helmut Patzig versenkte 1918 als Kommandant des aus der Germaniawerft Kiel stammenden U-Boots 86 das britische Hospitalschiff Llandovery Castle. Er verfolgte dessen überlebende zivilen Seeleute und das medizinische Personal und vernichtete, bis auf eines, die Rettungsboote, in die sie sich zu retten versuchten.
Dieses Kriegsverbrechen wurde weltweit bekannt und seine juristische Verfolgung von den Alliierten im Versailler Vertrag eingefordert. Patzig wurde in den Leipziger Prozessen jedoch nicht verurteilt und einige Jahre später sogar amnestiert, worauf sich eine Offizierskarriere im Dritten Reich anschloss.

Auch wenn das Kriegsverbrechen selbst und die gescheiterte juristische Aufarbeitung und Bestrafung des Täters in der deutschen Marine- und Rechtsgeschichte aufgearbeitet worden ist, sind die Geschichte dieses Verbrechens und die Geschichte dieses Mannes damit noch nicht vollständig erzählt. Anhand bislang unbekannter Augenzeugenberichte konnte sich van der Heyden mit den damaligen Geschehnissen und der Person Patzig im Kontext der zwei Weltkriege vertieft auseinandersetzen. Die Ergebnisse seiner Arbeit hat er nun zusammengetragen.

Das Buch, das im Solivagus-Verlag erschienen ist, wird am 09.12.2021 um 19 Uhr im Flandernbunker in Kiel unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften vorgestellt.


Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?" bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?" ist leider schon abgelaufen. Flandernbunker liegt in der direkten Umgebung von: . Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?" ist nur eine Veranstaltungen von 383 in Kiel Kreis Kiel und fand an einem Donnerstag statt. Weitere Veranstaltungen in Kiel sind vor allem im Bereich Comedy, und . Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?" ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Kiel. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Wenn du nicht aus Kiel kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?" gibt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?", Flandernbunker deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?"" wurde am Mittwoch, 01. Dezember 2021 von Solivagus-Verlag im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Buchvorstellung "Die Affäre Patzig. Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich?", Donnerstag, 09. Dezember 2021, Flandernbunker