Laden...

Jontef

  • Datum: Freitag, 18. Februar 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Philipp-Koerber-Weg 1  90439 Nürnberg
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

Jontef
Hochgeladen von: eventim

Kleinkunst - Klezmer: Jontef

Seit Jahren spielt das Quartett Jontef (im Jiddischen ein Begriff für den fröhlich gefeierten Festtag) zusammen und hat fürs Weihnachtskonzert ein neues Programm mit jiddischen Liedern, Klezmer-Instrumentaltiteln und Anekdoten zusammengestellt unter dem die Zukunft befragenden Titel Wos wet sajn?.

Es wird eine herrliche Welt sein... Frohgestimmt lächelnd ob solcher Aussichten, sang Michael Chaim Langer (Gesang und Schauspiel) diese Verse, deutete einen kleinen Freudentanz an. Joachim Günther (Klarinette und Akkordeon), Wolfram Ströle (Violine und Gitarre) und Peter Falk (Kontrabass) sangen hier einige Zeilen mit, verkörperten den Chor der frohlockenden Chassidim.

Jontef ist den besten Klezmer-Gruppen instrumentaltechnisch ebenbürtig, übertrifft sie aber durch den Abwechslungsreichtum im Repertoire. Arrangeur Joachim Günther schreibt raffinierte Instrumentalsätze: Da geht der Kontrabass parallel mit der Klarinette, wird passend zum Lied die Violine mit der Gitarre ausgetauscht, werden waghalsig, aber gelungen Blues-Harmonien und Klezmer-Melodik kombiniert. Einmal lässt Jontef sogar hören, wie Klezmer im frühen 19. Jahrhundert geklungen haben mag, wenn wenig versierte Musikanten aufspielten, der Bass sich auf simple Begleitfiguren beschränkte und die Klarinette ihre Skalen in etwas gemächlicherem Tempo absolvierte. Unerschöpflich scheint der Vorrat an jiddischen Liedern, Anekdoten und Witzen zu sein.

Empfiehl Jontef, Kulturladen Villa Leon deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jontef als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jontef zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jontef" wurde am Mittwoch, 01. Dezember 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jontef, Freitag, 18. Februar 2022, Kulturladen Villa Leon