Laden...

John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022

John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022
Hochgeladen von: eventim

Mit John McLaughlin, mehrere Male zum Jazzgitarristen des Jahres gewählt und 2012 mit dem Frankfurter Musikpreis ausgezeichnet, wird ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Wollfabrik gesetzt. Nach dem Konzert in der Wollfabrik 2019 dürfen wir ihn ein weiters Mal in Schwetzingen begrüßen. Der Brite ist der große Jazzvirtuose der Gitarre und gehört zu den wenigen Europäern, die der Entwicklung des Jazz in den USA entscheidende Impulse geben konnten. Er wurde mit der Band von Miles Davis berühmt, spielte mit Paco de Lucia und Aldi Meola und löste als Mitbegründer einer der wichtigsten Fusion-Bands überhaupt, dem The Mahavishnu Orchestra, mit dem Debüt-Album The Inner Mounting Flame 1971 ein musikalisches Erdbeben aus. Das Rolling Stone Magazin listet ihn schon längst unter den 50 bzw. 100 besten Gitarristen. 2018 wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet.

Seine Band The 4th Dimension ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern aus unterschiedlichen Kulturen und musikalischen Traditionen. Die Musik dieser Gruppe integriert auf einzigartige Weise all diese kulturellen Einflüsse und bewahrt sich gleichzeitig die Spontaneität des Jazz.

Dabei ist Gary Husband, ein wahrhaft vielfältiger Instrumentalist, der mit erstaunlicher Leichtigkeit vom Keyboard zum Schlagzeug wechselt. Er hat mit vielen Musikern zusammengearbeitet - Allan Holdsworth, Jack Bruce, Jeff Beck, Mike Stern, Christian McBride, Billy Cobham, Mike and Ian Carrs bands, Yaron Herman, Bob Berg, Gary Moore, Level 42 und Robin Trower. Er formte seine eigenen Bands u.a. mit Randy Brecker, Jerry Goodman, Matthew Garrison, Jim Beard und spielt seit über 6 Jahren mit John McLaughlin.

Nicolas Viccaro wurde 1986 als Sohn eines professionellen Schlagzeugers geboren und begann bereits im Alter von 3 Jahren Schlagzeug zu spielen. Schon früh begann er, sein Handwerk am Nationalen Konservatorium der Region Nizza ernsthaft zu erlernen und erhielt den ersten Preis des Konservatoriums, bevor er nach Paris zog.

In Paris kommt Nicolas mit einigen der besten Musiker der Szene in Kontakt und beginnt, seinen Platz in der internationalen Szene mit prestigeträchtigen Kollaborationen zu finden, die von Jazz über Pop bis hin zu afrikanischer und lateinamerikanischer Jazzmusik reichen.

Zu den Künstlern, mit denen Nicoals gespielt und aufgenommen hat, gehören: Dave Stewart (EURYTHMICS), Hans Zimmer, Mike Mainieri, Mike Stern, Richard Bona, Bill Evans, Biréli Lagrene, Dhafer Youssef, Etienne Mbappé, Bob Reynolds, Scott Kinsey, Carles Benavent, Frank McComb, Véronique Sanson, Hadrien Feraud, Dominique DiPiazza, Nguyen Le, Jim Beard, Seamus Blake, Sixun, Andy Narell, Sylvain Luc, Jacky Terrasson usw.

Etienne MBappe zählt zu den weltbesten Bassisten und gehört seit vier Jahren zur McLaughlins Band. Er trat auf mit Ray Charles, Salif Keita, Joe Zawinul, Manu Dibango, Steps Ahead. Etienne spielte mit der Pariser Fusion Band Ultramarine, bevor er seine eigene Band Su La Take gründete.


John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022 bei popula: Die Veranstaltung John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022 ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 754 Tage her. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Neue Gebläsehalle Neunkirchen sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Neunkirchen bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022 auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Mehr als 30 Termine gibt es derzeit in Neunkirchen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Neunkirchen ist. John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022 ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Neunkirchen, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022, Neue Gebläsehalle Neunkirchen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022" wurde am Freitag, 22. Oktober 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

John McLaughlin & The 4th Dimension JazzNights 2022, Samstag, 05. März 2022, Neue Gebläsehalle Neunkirchen