Laden...

Bennewitz Quartet

Bennewitz Quartet
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Kamil Ghais

»Sie halten perfekt die Balance zwischen Wärme und Klarheit – schlichtweg großartig!«, lobt die Zeitschrift Gramophone das Bennewitz Quartet, das sich vor über 20 Jahren am Prager Konservatorium gegründet hat. International begeistern die vier Musiker sowohl mit selten gespielter tschechischer Literatur als auch mit den großen Klassikern von Joseph Haydn bis Alban Berg. Nach ihrem fulminanten Elbphilharmonie-Debüt 2018 kehren sie mit einem stimmungsvollen Programm zurück, das Tradition und Moderne wirkungsvoll kombiniert.
Den Auftakt macht Haydns Streichquartett op. 54/2, das in mehrfacher Hinsicht besonders ist: Neben der unerhört virtuosen Ersten Geigenstimme experimentierte der Komponist hier mit ungewöhnlichen Tonarten und Tempi. Es folgt ein Quartett des erst 1997 verstorbenen, international kaum bekannten Tschechen Vladimír Sommer, der aus traditionellen und modernen Elementen Musik von eigentümlicher Schönheit schuf. Von dort geht es gut 100 Jahre zurück ins Jahr 1842. In einem Schaffensrausch von sechs Wochen schrieb Robert Schumann seine drei einzigen Streichquartette. Es erklingt das Dritte aus der Reihe, dessen langsamer Satz zum Innigsten gehört, was Schumann geschrieben hat.


Bennewitz Quartet bei popula: Am 29. November 2021 angelegt, wurde Bennewitz Quartet der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 52 Tagen. Bennewitz Quartet in Hamburg Kreis Hamburg fand am Montag, den 29.11.2021 statt. Ein Großteil der 15909 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Comedy und Musicals. Wenn du das Event Bennewitz Quartet erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Hamburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Heute wurde Bennewitz Quartet so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Bennewitz Quartet, Elbphilharmonie (Kleiner Saal) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bennewitz Quartet als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bennewitz Quartet zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bennewitz Quartet" wurde am Donnerstag, 14. Oktober 2021 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bennewitz Quartet, Montag, 29. November 2021, Elbphilharmonie (Kleiner Saal)

Could not create/write to class cache! File: (/var/www/popula/var/classcache.dat)