Laden...

Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten

  • Eintritt: ab , 0
  • Event teilen:

Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten
Hochgeladen von: eventim

Ein Mann im Schnee

Weihnachten mit Erich Kästner

mit Walter Sittler & Die Sextanten

Komm mir ja nicht ohne die Weihnachtsgeschichte nach Hause!, ruft Mutter Kästner ihrem Sohn nach, als der junge Erfolgsautor am Dresdner Bahnhof aufbricht gen Süden, zur Zugspitze, in der Hoffnung, dort, von schneebedeckten Bergen inspiriert, endlich eine Geschichte zu Papier zu bringen, die im Winter spielt. Da sitzt er nun auf der blumenbedeckten Wiese mitten im Hochsommer, der spätere Autor weltberühmter Wintergeschichten wie Das Fliegende Klassenzimmer oder Drei Männer im Schnee, schaut auf die Berge und aus seinen Gedanken
erwachsen Anekdoten und Beobachtungen, von denen er zu erzählen beginnt. Leise rieselt der
Schnee, in den Bergen stürzen die Skifahrer und in Berlin die Passanten auf eisglatten ehsteigen, in den ausgelassenen 1920er Jahren.

Im zweiten Teil des Stücks findet sich der Autor in einem zugigen, ausgebombten Zimmer im
München des Hungerwinters 1945 wieder. In letzter Minute dem Bombenhagel in Berlin entkommen, ist er hier gelandet, reflektiert Vergangenes und schaut nach Vorn.

Dieses Kästner-Programm ist eine in sich abgeschlossene Erzählung in zwei Teilen, die Geschichte eines Mannes, dessen Gedanken und Erlebnisse sich zu einer Winterreise fügen, beginnend in den 1920ern bis zum Silvesterabend 1945. Und Erich Kästner wäre nicht der Dichter, als der er geliebt und geschätzt wird, würde er das Sujet Weihnachten nicht nutzen, um dabei seinen analytischen Blick auf die Zeit und den Menschen zu richten, ein humorvoller Beobachter und scharfzüngiger Mahner von nicht zu bremsender Aktualität.

Und das soll eine Weihnachtsgeschichte sein? Oh ja! Keine, die von Kitsch trieft, aber eine, die von Krieg und Frieden erzählt, von Liebe und Demut und davon, wie die Menschen miteinander umgehen könnten, wenn sie nur wollten. Eine Weihnachtsgeschichte, die von den Grundfragen des Menschseins handelt. Und typisch Kästner: Melancholische und ironische Momente wechseln sich ab, eine Melange aus Humor und Nachdenklichkeit. Libor Síma hat für die außergewöhnliche Besetzung der Sextanten die Bühnenmusik komponiert und darüber hinaus einige der schönsten europäischen Weihnachtslieder neu arrangiert.


Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten ist leider schon abgelaufen. In der Umgebung von der Location Metropol Theater Bremen liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Mit Bremen hat sich "Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bremen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten, Metropol Theater Bremen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten" wurde am Samstag, 25. September 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Mann im Schnee - Walter Sittler & Die Sextanten, Mittwoch, 01. Dezember 2021, Metropol Theater Bremen

Could not create/write to class cache! File: (/var/www/popula/var/classcache.dat)