Laden...

Nathan, der Weise

  • Datum: Donnerstag, 10. Februar 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Humboldtplatz 10 48429 Rheine
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Nathan, der Weise
Hochgeladen von: eventim

Nathan, der Weise

Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel

Schauspiel von Gotthold Ephraim Lessing

Nathan, der Jude, kehrt von einer Reise nach Jerusalem zurück, bei der er mit viel Erfolg seinen Geschäften nachgegangen ist. Daheim steht er nicht zum ersten Mal vor den Trümmern seines Daseins: Sein Haus ist abgebrannt und seine Tochter Recha ist nur knapp dem Tod entronnen, gerettet von einem jungen Tempelherrn, der sich schämt, einer Jüdin das Leben gerettet zu haben.

Auf Recha hat ihr Retter einen ganz besonderen Eindruck gemacht. Zum ersten Mal in ihrem Leben spürt sie diese besondere Form der Liebe. Sie ist verwirrt, unfähig einen klaren Gedanken zu fassen bis zu dem Moment, an dem sie dem Tempelherrn erneut begegnet und auch er für eine kurze Zeit alle Vorurteile vergisst.
Doch im Hintergrund toben die Intrigen und Machtkämpfe zwischen Saladin, dem muslimischen Sultan, und dem christlichen Patriarchen in Zeiten des Krieges um die heilige Stadt. Das Leben ist geprägt von religiösem Hass, Vorurteilen, Vernichtungsphantasien. Nathan wird zum Sultan gerufen, der ihm eine lebensgefährliche Falle stellt. Er verlangt vom ihm zu erklären, welche der drei Religionen die richtige ist. Und Nathan erzählt ihm eine Geschichte von einem Vater und drei Ringen

Ein Stück aus dem 18. Jahrhundert, ein Klassiker, der sich mit dem Hass zwischen den großen Religionen während der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert beschäftigt. Lessings Nathan der Weise gilt seit seiner Entstehung als Plädoyer für Toleranz und das friedliche Miteinander der Religionen. Heute, im 21. Jahrhundert, ist dieses Kunstwerk aktueller denn je.

Nathan der Weise ist inhaltlicher Schwerpunkt des Zentralabiturs 2021 Deutsch für Grund- und Leistungskurs.


Nathan, der Weise bei popula: Die Daten zu "Nathan, der Weise" sind auf dem Stand des 10. Februar 22. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Stadthalle Rheine sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Am Donnerstag, den 10.02.2022 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Steinfurt. Nathan, der Weise ist momentan nur eine von 67 weiteren Terminen. Nathan, der Weise ist diese Woche in Rheine auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wer an Nathan, der Weise teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Rheine nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Nathan, der Weise, Stadthalle Rheine deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nathan, der Weise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nathan, der Weise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Nathan, der Weise" wurde am Samstag, 28. August 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nathan, der Weise, Donnerstag, 10. Februar 2022, Stadthalle Rheine