Laden...

NDR Kammerkonzert

NDR Kammerkonzert
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Gela Megrelidze

Beim seinem Kammerkonzert im Kleinen Saal der Elbphilharmonie spielt das Noah Quartett Werke von Dvoák, Bartók, Mendelssohn. Das Noah Quartett, bestehend aus Alexandra Psareva, Michael Stürzinger, Erik Wenbo Xu und Bettina Barbara Bertsch aus dem NDR Elbphilharmonie Orchester, präsentiert in diesem Programm die erstaunliche Vielseitigkeit des Genres »Streichquartett«.

Mit einer Auswahl aus Antonín Dvoáks »Zwölf Zypressen« macht ein ungewöhnliches Werk den Auftakt: Ursprünglich als Klavierwerk geschrieben, formte Dvoák es zu einem Streichquartett um, das sich nicht an die bisherigen Normen des Genres hält. Die vertonten Gedichte sind Liebeslieder an eine vom jungen Komponisten umschwärmte Sängerin.

In den beinahe plastisch gezeichneten lyrischen Musikstücken scheinen sich Liebesfantasie und Realität zu vermischen, sie zeichnen voll zärtlicher Leichtigkeit das musikalische Porträt einer jungen Frau – und feiern ganz den Augenblick.



Auch Béla Bartók hält sich bei Streichquartett Nr. 4, Sz 91 an keine sonst üblichen Vorgaben, er baut sein fünfsätziges Quartett vom Mittelteil her auf: "Der langsame Satz bildet den Kern des Werkes, die übrigen schichten sich um diesen", beschreibt er selbst sein Vorgehen.



Dabei kontrastiert er die Sätze durch gegensätzliche Charakterfärbungen. Die von Dämpfern gedrosselten Instrumente flirren im zweiten Satz geheimnisumwoben, während im vierten pochende Pizzicati den Takt vor sich hertreiben. Das heftige Anreißen der Seite erhielt durch Bartóks exzessiven Einsatz sogar einen eigenen Namen: Bartók-Pizzicato.


NDR Kammerkonzert bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin NDR Kammerkonzert ist leider schon abgelaufen. Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Mit 15909 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Party, Konzerte und Oper, ist NDR Kammerkonzert am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 16. November 21 stattfand. NDR Kammerkonzert ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Hier gibt es z.B. Infos zur Elbphilharmonie (Kleiner Saal) Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl NDR Kammerkonzert, Elbphilharmonie (Kleiner Saal) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere NDR Kammerkonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest NDR Kammerkonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "NDR Kammerkonzert" wurde am Sonntag, 22. August 2021 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

NDR Kammerkonzert, Dienstag, 16. November 2021, Elbphilharmonie (Kleiner Saal)

Could not create/write to class cache! File: (/var/www/popula/var/classcache.dat)