Laden...

Maxim Vengerov

Maxim Vengerov
Hochgeladen von: eventim

Recital-Abend

Weltstar
Maxim Vengerov
Violine

Polina Osetinskaya
Piano

Programm:
Mozart Sonata in b-flat
Enescu Sonata No2
interval
Strauss Sonata
Ravel Tzigane

Der Grammy-Preisträger Maxim Vengerov, der weltweit als einer der besten Musiker der Welt gilt und oft als der größte lebende Violinist der Welt bezeichnet wird, genießt auch als Dirigent internationale Anerkennung und ist einer der gefragtesten Solisten.

Er wurde im Jahr 1974 geboren und begann seine Karriere als Soloviolinist im Alter von 5 Jahren. Es folgten Aufnahmen für hochkarätige Labels wie Melodia, Teldec und EMI. Unter anderem verdiente er sich damit den gefragten Grammy.

Unermüdlich auf der Suche nach neuen Mitteln des kreativen Ausdrucks ließ sich Maxim Vengerov von vielen verschiedenen Musikstilen inspirieren, darunter Barock, Jazz und Rock. 2007 trat er in die Fußstapfen seiner Mentoren, des verstorbenen Mstislav Rostropovich und Daniel Barenboim und wandte seine Aufmerksamkeit dem Dirigieren zu. Maxim Vengerov dirigierte seitdem weltweit bedeutende Orchester wie das Toronto Symphony Orchestra und wurde 2010 zum ersten Chefdirigenten des Gstaad Festival Orchestra ernannt.

In den letzten Jahren trat Maxim Vengerov als Solist und Dirigent mit vielen bedeutenden Orchestern auf, darunter mit dem New York Philharmonic Orchestra, den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra, dem Mariinsky Theatre Orchestra, Chicago und dem Toronto Symphony Orchestra.

201415 eröffnete Maxim Vengerov mit dem Pianisten Lang Lang die Konzertsaison des Shanghai Symphony Orchestra und des Orchestre de Paris.

In den Saisonhöhepunkten 201516 absolvierte Maxim Vengerov fünf Konzerttourneen in Australien, Kanada, Asien, Europa und Südamerika.

Im Jahr 1997 wurde Maxim Vengerov der erste klassische Musiker, der von UNICEF zum Internationalen Botschafter des Guten Willens ernannt wurde. In dieser Funktion hat er für benachteiligte Kinder und Gemeinden in Uganda, Thailand, auf dem Balkan und in der Türkei gearbeitet und dabei geholfen, Mittel für viele von UNICEF unterstützte Programme zu sammeln. Er ist auch Schirmherr des MIAGI-Projekts in Südafrika, das Kinder unterschiedlicher ethnischer Herkunft durch Musik miteinander verbindet.

Maxim Vengerov hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Grammy Award für die beste Soloinstrumentalaufführung (2003), zwei weitere Grammys (1994, 1995), einen Classical Brit Award (2004), fünf Edison Classical Music Awards (1995, 1996, 1998, 2003, 2004), zwei ECHO Awards (1997, 2003) und einen Crystal Award des World Economic Forum (2007) - zu Ehren von Künstlern, die mit ihrer Kunst den Zustand der Welt verbessert haben.

Polina Osetinskaya
Fesselt mit hervorragender Kunstfertigkeit Die Künstlerin besitzt nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Spitze künstlerischer Profession zu erreichen, sie hat auch ein seltenes Gefühl innerer Schönheit, welches sie in ihr Spiel übertragen kann. Das Hören und Sehen von Polina Osetinskayas Spiel ist wie das Spüren eines frischen Windes.

(Entertainment News & Views)

Polina Osetinskaya begann mit dem Klavierspiel im Alter von fünf Jahren, spielte ihr erstes Solo-Recital im Alter von sechs Jahren und mit Bachs Klavierkonzert d-Moll, BWV 1052 gab sie als Acht-Jährige ihr Orchesterdebüt mit dem Litauischen Kammerorchester unter Saulius Sondeckis.
Die Pianistin tritt in Europa, den USA, Asien, Israel und Russland regelmäßig mit weltweit führenden Orchestern auf, darunter The Tokyo Philharmonic Orchestra, Staatskapelle Weimar, das Akademische Symphonieorchester St. Petersburg, die Moskauer Virtuosen und viele mehr.
Ihre Konzerte führen Polina Osetinskaya immer wieder zu den berühmtesten Spielorten der Welt. Dazu gehören das Mariinsky-Theater, die St. Petersburger Philharmonie, das Bolschoii Theater sowie verschiedene Konzerthallen in London, Warschau, San Francisco, Brüssel und Japan. Darüber hinaus folgt Polina Osetinskaya Jahr für Jahr Einladungen zu renommierten Festivals wie dem Wallonie Festival in Brüssel, dem Mostly Mozart Festival im Lincoln Center New York, dem Levitan Festival in Plyos, dem The Baton of Faith Festival, dem Anniversary Crescendo Festival und dem The Diaghilev Festival in Perm. Auch das Frédéric Chopin Festival in Miami, das Crescendo Festival und das Stars of the White Nights Festival in St. Petersburg zählen zu ihren Referenzen.
Auftritte vor der Pandemie führten Polina Osetinskaya u. a. in die USA, nach Frankreich, England, Deutschland und Spanien. Außerdem hatte sie ihre eigene Konzertreihe in der Moskauer Philharmonie.
Für ihre Recitals wählt die Pianistin stets ungewöhnliche, fast paradoxe Programme aus, in welchen sie ausnahmslos Werke zeitgenössischer Komponisten kombiniert. Zeitgenössische Musik, sagt sie, ist nicht nur eine Fortführung von alter Musik. Vielmehr hilft sie uns, in alter Musik Ideen und Schönheit zu finden, welche über Jahrzehnte durch eine blinde Museums-Generation sowie mechanische und zahlreiche seelenlose Aufführende ausgelöscht wurden.
Polina Osetinskaya ist Trägerin des nationalen Triumph-Preises für außerordentliche Verdienste im Bereich Russischer Kunst und Kultur. 2008 schrieb Polina Osetinskaya ihre Autobiographie Adieu, Traurigkeit, welche in Russland zum Bestseller wurde.


Maxim Vengerov bei popula: Am 19. September 2021 von einem Nutzer angelegt, wurde Maxim Vengerov der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 943 Tagen in Hamburg. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Elbphilharmonie (Kleiner Saal) sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Maxim Vengerov ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Hamburg ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Maxim Vengerov laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Am 19.09.2021 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 23145 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Maxim Vengerov, Elbphilharmonie (Kleiner Saal) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Maxim Vengerov als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Maxim Vengerov zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Maxim Vengerov" wurde am Dienstag, 10. August 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Maxim Vengerov, Sonntag, 19. September 2021, Elbphilharmonie (Kleiner Saal)