Laden...

 

»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«

Autorenlesung mit Christoph Peters und dem Keramiker Jan Kollwitz

»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«
Hochgeladen von: Käthe Kollwitz Museum Köln
Quelle: Jan Kollwitz beim Befeuern des Anagama-Ofens Foto: Götz Wrage © Jan Kollwitz
Im Rahmen der Ausstellung »Feuer und Erde. Jan Kollwitz - Japanische Keramik« (19. - 29. August 2021

Ausgerechnet in einem verschlafenen Kaff an der Ostsee soll der berühmte japanische Ofensetzer Yamashiro für den deutschen Keramikkünstler Ernst Liesgang einen traditionellen Anagama-Holzbrandofen errichten. Alles muss streng nach japanischer Überlieferung vor sich gehen. Doch immer wieder kommt es zu ungeahnten Komplikationen beim Bau. Als wäre das nicht genug, entdeckt Herr Yamashiro zum Entsetzen seiner japanischen Begleiter auch noch seine Begeisterung für Mettbrötchen, Schnitzel, Kartoffeln und Schnaps…

Zum Autor: Christoph Peters verbindet eine langjährige Freundschaft mit Jan Kollwitz. Der Bau dessen Keramikbrennofens durch einen japanischen Ofensetzer diente ihm als Inspiration für seine 2014 erschienene, selbstverständlich (fast) rein fiktive Geschichte… Der Berliner Autor (*1966) erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2016) und die Thomas Kling-Poetikdozentur der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (2017). Zuletzt erschienen sein »Dorfroman« (2020) im Luchterhand-Verlag.

Im Anschluss laden Jan Kollwitz und Christoph Peters zu einer originalen japanischen Teezeremonie ein!


»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln« bei popula: Dies ist die Detailseite zu »Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«. Das Event war vor 969 Tagen und ist abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Käthe Kollwitz Museum Köln". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Mit Köln findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der »Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln« stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. »Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln« ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit 8509 Terminen in Köln, Kreis Köln in den Rubriken Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Party, ist »Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln« am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 25. August 21 stattfand. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl »Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«, Käthe Kollwitz Museum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere »Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln« als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest »Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln« zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«" wurde am Montag, 02. August 2021 von Käthe Kollwitz Museum Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«, Mittwoch, 25. August 2021, Käthe Kollwitz Museum Köln