Laden...

Ayron Jones

  • Datum: Dienstag, 06. Dezember 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Revaler Straße 99 10245 Berlin

Ayron Jones
Hochgeladen von: eventim

Ayron Jones
Zwischen Jimi Hendrix und Michael Jackson

Ayron Jones ist ein Tausendsassa der Stile: Er bewegt sich spielerisch zwischen Grunge und Soul, Blues und HipHop, Hardrock und Urban Street Music hin und her. Nein: Er verbindet all diese Stile zu seinem ganz eigenen Amalgam. Seit 15 Jahren widmet sich der 35-Jährige ganz der Musik (zuvor gehörte er zum US-Team der Frisbee-Nationalmannschaft). Ein kompletter Autodidakt, der sich Gitarre, Bass, Piano und Schlagzeug selber beibrachte und mittlerweile zu den profiliertesten Instrumentalisten der jungen US-Rockszene gehört. Am 21. Mai erschien sein neues Album Children of the State, mit dem Ayron Jones Ende des Jahres für drei Shows nach Deutschland kommt: Zwischen dem 1. und 6. Dezember gastiert er in Köln, Hamburg und Berlin.

Zwei Umstände begünstigten den enormen Stilreichtum und Ayron Jones Sound. Zum einen die Stadt, in der er aufwuchs - Seattle, das Heim von Grunge ebenso wie von Jimi Hendrix und zahlreichen Rap-Legenden. Und zum anderen die Hintergründe seines Aufwachsens - seine Eltern, schwer drogenabhängig, mussten das Sorgerecht an eine Tante abtreten, wo er mit Soul und Gospel in Berührung kam, während er draußen auf der Straße nur HipHop und harten Rock hörte. So wuchsen alle diese Elemente auf spielerische Weise bei ihm zusammen und kreierten einen ganz eigenen unverwechselbaren Sound. Den er selber einmal wie folgt umschrieb: Als ob Michael Jackson die Gitarre von Jimi Hendrix in der Band von Kurt Cobain spielen würde.

Tatsächlich gehören diese drei Musiker - neben weiteren Legenden wie B.B. King, Stevie Wonder, Dr. Dre, Rage Against The Machine und Soundgarden - zu seinen größten Einflüssen. Allen voran muss allerdings der Blues-Gitarrist Stevie Ray Vaughn genannt werden - denn durch das Nachspielen seiner Platten erlernte Ayron Jones das Gitarrenspielen. Die er mittlerweile in einer Virtuosität beherrscht, die Augen und Münder offen stehen lässt.

Nun hatte Ayron Jones auch genügend Gelegenheit, die zu trainieren: Die ersten Jahre als Musiker spielte er bald jeden Abend in irgendwelchen Clubs und Kneipen in Seattle; für eine Weile in der Triobesetzung Ayron Jones and the Way, eine Band, die 2013 mit Dream ein gemeinsames Album veröffentlichte, bevor sie sich wieder auflöste. Seither agiert Jones als Solokünstler - und hatte es lange Zeit schwer, sich als Schwarzer in der überwiegend weißen Rock-Kultur der USA zu beweisen.

So entstand sein erstes Soloalbum Audio Paint Job auch nicht unter Mitwirkung von Rock-Musikern und -Produzenten, sondern als Zusammenarbeit mit der Seattle HipHop-Legende Sir Mix-a-lot, nachdem jener Ayron Jones live gesehen hatte. Das Album erhielt erste begeisterte Kritiken und führte zu Support-Shows für Janelle Monae, Living Colour, Slipknot, Jeff Beck, Spearhead und sogar GunsnRoses (deren Bassist Duff McKagan großer Ayron Jones-Fan ist). Seit im Mai nun sein zweites Soloalbum Children of the State erschien, stehen die Zeichen auf Erfolg: Bereits die erste Single-Auskopplung Take Me Away kletterte auf Platz 5 der US-Mainstream-Rock-Charts, die folgende Single Mercy schaffte es sogar bis an die Spitze. Nun kommt Ayron Jones im Dezember mit seinem furiosen Stil-Mix auch nach Deutschland. Es werden hitzige Konzerte - so viel kann man garantieren.


Ayron Jones bei popula: Seit dem 06. Dezember 22 ist die Rubrik Konzerte & Nachtleben um den Termin Ayron Jones ergänzt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Cassiopeia? Auf dieser Seite wirst du fündig. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Mehr als 12733 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. Ayron Jones ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Konzerte und Musical, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Berlin reicht es mit Ayron Jones diese Woche für keinen Platz der Top100. Aktuell finden wir zu Ayron Jones nur Termine in Berlin. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Ayron Jones, Cassiopeia deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ayron Jones als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ayron Jones zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 3 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ayron Jones" wurde am Dienstag, 22. Juni 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ayron Jones, Dienstag, 06. Dezember 2022, Cassiopeia