Laden...

The Vintage Caravan

  • Datum: Freitag, 25. Februar 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Viehofer Platz 3 45127 Essen

The Vintage Caravan
Hochgeladen von: eventim

Nach der Pandemie-bedingten Absage der 2020er-Tour kündigen The Vintage Caravan endlich die Termine ihrer dritten Headliner-Tournee durch Deutschland an. Das isländische Retro Rock-Trio wird im FebruarMärz 2022 in folgenden Städten hierzulande zu sehen sein: am 25. Februar in Essen, am 27. Februar in Frankfurt, am 1. März in, am 2. März in Hamburg, am 6. März in Köln und am 7. März in München.

Auf der Tour wird natürlich das aktuelle Album Monuments (Napalm Records) im Fokus stehen, das sich direkt nach Erscheinen auf Platz 21 der deutschen Charts platzieren konnte.

Eingängiger progressiver Classic Rock aus Island so könnte man The Vintage Caravan musikalisch einordnen, aber es gehört noch viel mehr zu dieser aufregenden, jungen Band, die seit der Gründung 2006 zu den großen Hoffnungen im Classic Rock-Bereich gezählt wird. Die Mitglieder der Band aus dem Großraum Reykjavik waren zu dem Zeitpunkt gerade mal 12 Jahre alt, bei ihrem ersten größeren Auftritt 2012 auf dem Icelandic Eistnaflug-Festival durften die Drei die Bühne nur in Gegenwart ihrer Eltern betreten. Trotzdem konnten sie vom Stand weg Fans und Kritiker gleichermaßen begeistern. Mit ihrem psychedelisch angehauchten Blues Rock und ihren Ausflügen in den Classic Rock sorgen die drei Musiker schon bald für Furore rund um ihre Heimatstadt. Vor allem live überzeugt die Band, was zur Folge hat, dass sich im Laufe der ersten beiden Jahre eine beachtliche Anhängerschaft bildet.

Mittlerweile sind skar Logi gústsson (v, g), Alexander Örn Númason (b) und Stefán Ari (dr, seit 2015) Mitte 20 und gestandene Musiker, die auf eine fast märchenhafte Karriere zurückblicken können: Ihre bisherigen Tourneen führten sie nicht ganz Europa, sie traten mit Bands auf wie Europe, Blues Pills, Grand Magus und Orchid. 2016 folgten dann die ersten Konzerte als Headliner, wieder durch Europa und auch Lateinamerika. Hinzu kamen Auftritte auf solchen renommierten Festivals wie Roskilde (2x), Wacken Open Air (2x), Hellfest, Rock Werchter, Summer Breeze (2x), Graspop (2x), Ramblin Man Fair, um nur ein paar zu nennen.

Von Beginn an sind The Vintage Caravan für ihre energische Bühnenperformance bekannt. 2011 wurde das selbstbetitelte Debüt in Eigenregie veröffentlicht. Leider schaffte es das Album nicht über die Landesgrenze hinaus, so dass die Band bis Mitte 2013 fast nur einheimischen Szene-Kennern ein Begriff blieb: Diese Phase war ziemlich schwierig für uns, da wir unbedingt auch im Ausland Fuß fassen wollten. Zum Glück kam ja dann Nuclear Blast auf uns zu, erinnert sich Sänger skar. Das zweite Full-Length, Voyage kam Anfang 2014 schließlich über Nuclear Blast heraus. Sehr zur Freude von Bassist Alex Örn: Nie im Leben hätte ich gedacht, dass wir jemals zu einem Label wie Nuclear Blast kommen. Das ist ein absoluter Traum. Jetzt schauen wir nach vorne und werden alles dafür tun, dass man uns in Europa auch in den nächsten Jahren noch auf dem Schirm hat.

Ihr dritter Streich folgte im Mai 2015 in Form von Arrival. Die Folgezeit dieser Veröffentlichung bescherte der Truppe eine Fülle an Highlights ihrer nach wie vor noch jungen Karriere: ihre allererste, zweimonatige Europa-Headlinertour, eine Headlinertour durch Lateinamerika, zwei UK-Headlinertouren, Supportshows für die legendären Europe auf dem europäischen Festland sowie in Skandinavien, über 60 Auftritte bei den erwähnten Festivals Roskilde, Graspop Metal Meeting, Wacken Open Air und Hellfest. Ereignisse, von denen die Band damals bei ihrer Gründung nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Mit ihrem vierten Album Gateways (August 2018) festigte die Band ihren eigenen Stil nicht nur, sondern verfeinerte ihn weiter. Der verdiente Lohn: auf Anhieb Platz 75 in den deutschen Charts. Die für April 2020 angekündigte Tournee musste aufgrund der Pandemie-Maßnahmen abgesagt werden, die so entstandene Zeit nutzte die Band, um ihr fünftes Album Monuments fertigzustellen, das am 16. April 2021 auf dem österreichischen Kult-Label Napalm Records erschien und auf Platz 21 der deutschen Charts landen konnte. Auf diesem Album schaffen es The Vintage Caravan spielerisch, moderne Einflüsse mit klassischen Rock-Elementen zu verbinden. Mit ihren Ausflügen in psychedelische und progressive Bereiche, verbunden mit Blues- und sogar Soul-Adaptionen, gelingt es dem Trio auf beeindruckende Art und Weise, einem alten Genre neues Leben einzuhauchen. Was sich vor allem auf der Bühne bewundern lässt, denn dort fühlen sich die drei Skandinavier am wohlsten. Zu sehen im FebruarMärz 2022.


The Vintage Caravan bei popula: The Vintage Caravan ist vorüber - und das seit 762 Tagen. Wer an The Vintage Caravan teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Essen nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Essen heraus. Diese Woche reicht es bei "The Vintage Caravan" für keinen Rang der Top100. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Turock" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 839 in der Stadt Essen - Teil des Kreis Essen, die z.B. in den Kategorien Weihnachtsmärkte, Theater und Party zu finden sind. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl The Vintage Caravan, Turock deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Vintage Caravan als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Vintage Caravan zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Vintage Caravan" wurde am Samstag, 05. Juni 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Vintage Caravan, Freitag, 25. Februar 2022, Turock