Laden...

Belcea Quartet

  • Datum: Freitag, 08. April 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Dammtorwall 46 20355 Hamburg

»Diese Musiker lassen sich nicht von Grenzen einengen« schrieb die London Times 2019 über das Belcea Quartett. Mit der rumänischen Violinistin und Namensgeberin Corina Belcea und dem polnischen Bratschisten Krzysztof Chorzelski brachten die zwei Gründungsmitglieder 1994 eine unterschiedliche künstlerische Herkunft in das Ensemble ein, die durch die französischen Musiker Axel Schacher und Antoine Lederlin ergänzt wurde. Auch die Bandbreite ihres Repertoires scheint keine Grenzen zu kennen.

So haben die vier bereits sämtliche Streichquartette von Bartók, Beethoven, Brahms und Britten eingespielt und stellen dem Publikum auch immer wieder neue Werke von aktuellen Komponisten vor. In die Laeiszhalle kommen die vier Musiker mit Streichquartetten aus drei unterschiedlichen Epochen. Auf ihrem Programm steht mit dem »3. Preußischen Quartett« das letzte Streichquartett von Wolfgang Amadeus Mozart.


Auch Schuberts Streichquartett d-Moll »Der Tod und das Mädchen« ist sozusagen ein Spätwerk, obwohl Schubert es im Alter von 27 Jahren geschrieben hat. Sein wohl bekanntestes Streichquartett kreist mit erschütternder Intensität um den Tod. Die Themen Tod und Grab verfolgten den Komponisten sein Leben lang in fast manischer Weise, bis zu seinem frühen Ende mit nur 31 Jahren. Dazu erklingt eines der wenigen kammermusikalischen Werke des polnischen Komponisten Karol Szymanowski aus dem Jahr 1917.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Mai
     

    Belcea Quartet

    Konzerthaus Dortmund, Dortmund, 18:00 Uhr, Programm: Béla Bartk Streichquartett Nr. 1 a-moll Sz 40 Julian Anderson Neues Werk für
  • Empfiehl Belcea Quartet, Laeiszhalle deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Belcea Quartet als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Belcea Quartet zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Belcea Quartet" wurde am Samstag, 05. Juni 2021 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Belcea Quartet, Freitag, 08. April 2022, Laeiszhalle