Laden...

Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel)

Online Veranstaltung

Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel)
Hochgeladen von: Instituto Cervantes Hamburg
Quelle: © Cecilia Bartolomé

Vom Franco-Regime zur Demokratie - Spaniens "Transición”. Die zweiteilige Filmdokumentation von Cecilia und José Juan Bartolomé zur Podiumsdiskussion der Körber-Stiftung am 16.11.2020 ab 19 Uhr im KörberForum.

Der von April 1979 bis Februar 1981 gedrehte Dokumentarfilm versucht, die Gefühle des spanischen Volkes während des Übergangs zur Demokratie und die Konflikte, denen sich eine demokratische Normalität zu stellen hatte, widerzuspiegeln. Die Dokumentation ist in Anlehnung an Patricio Guzmáns "Die Schlacht um Chile” gedreht, und enthält Interviews und Zeugenaussagen, die die Reaktionen der spanischen Bürger auf den Prozess des politischen Wandels festhalten. Auch greift er Beiträge von politischen und gewerkschaftlichen Führern auf und skizziert damit ein breites Meinungsspektrum. Die Erinnerungen, die dabei aufgezeichnet werden, umfassen Kämpfe und Forderungen verschiedenster sozialer Gruppierungen und brechen dadurch mit der Idee eines auf Konsens beruhenden Übergangs zur Demokratie. Der Dokumentarfilm spürt die Atmosphäre vor dem Putschversuch vom 23. Februar 1981 auf und verweist auf seine Ursachen, Hintergründe und Folgen.

Cecilia Bartolomé (Alicante, *1943) wird ihren Dokumentarfilm vor Ort oder ggf. per Videokonferenz vorstellen. Die Filmemacherin, Drehbuchautorin und Produzentin ist eine Pionierin des spanischen Kinos. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Äquatorialguinea während der spanischen Kolonialzeit, zog dann nach Madrid, um dort an der Filmhochschule zu studieren und war eine von drei Frauen, die damals ihren Abschluss in Filmregie machten. Das Internationale Filmfestival von Gijón verlieh ihr den Preis " Mujeres de Cine 2012” (Filmfrauen 2012), 2014 wurde sie mit der "Goldenen Verdienstmedaille der Schönen Künste” von Spanien ausgezeichnet und 2018 wurde sie mit dem Sonderpreis der Akademie für audiovisuelle Medien von Valencia geehrt.

Datum: Vom 13.11.2020, 20 Uhr bis 15.11.2020, 20 Uhr

Kostenfreie Online-Veranstaltung.

Der Dokumentarfilm ¨Después de¨von Cecilia und José Juan Bartolomé wird über unsere Website gezeigt. Der Film wird 48 Stunden verfügbar sein, ab 13. November, 20 Uhr [MEZ+1].
Ort:

Instituto Cervantes (Hamburgo). Plataforma en línea


Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel) bei popula: Vor 20 Tagen war Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel), eine Veranstaltung aus der Kategorie Weitere. Am Freitag, den 13.11.2020 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel) ist momentan nur eine von 15474 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Oper und Party sind. Heute wurde Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel) so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Wer an Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel) teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Hamburg nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel), Instituto Cervantes Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel)" wurde am Donnerstag, 29. Oktober 2020 von Instituto Cervantes Hamburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Después de… (Nachdem…) ( Dokumentarfilm Spanisch mit engl. Untertitel), Freitag, 13. November 2020, Instituto Cervantes Hamburg