Laden...

Querkölnein durch den Rheinauhafen

Eine Stadtviertelführung mit Entdecke Köln - Anmeldung erforderlich

  • Datum: Samstag, 20. März 2021 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Holzmarkt 65 50676 Köln

Querkölnein durch den Rheinauhafen
Hochgeladen von: Entdecke Köln
Quelle: Dieter Breitbach

Bereits in der Antike war der Rhein die Lebensader Kölns. Im Mittelalter begründete er den Reichtum der Stadt. Nachdem 1784 durch den großen Eisgang große Teile der an der Altstadt gelegenen Hafenanlagen und der vor Anker gegangenen Schiffe zerstört worden waren, galt es einen Sicherheitshafen anzulegen. Aus dem Werthchen wurde im 19. Jh. eine neue Hafenanlage erbaut, die zugleich den wirtschaftlichen Erfordernissen der Industrialisierung und dem rasanten Wachstum der Stadt entsprach. In den 1970er Jahren verlor der Rheinauhafen zunehmend an Bedeutung und bedurfte eines neuen Konzepts. Das Sport- und Olympiamuseum, die Kranhäuser, das sogenannte Siebengebirge, das Krafthaus - bei unserer Führung erfahren Sie etwas über alte und neue Gebäude, alte Funktion und neue Nutzung, Hafensymbolik und Straßennamen. Die Tour endet in Höhe des "Siebengebirges".

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 21
    Feb
     

    Querkölnein durch den Rheinauhafen

    Tauzieher - Statue, Köln, 15:30 Uhr, Bereits in der Antike war der Rhein die Lebensader Kölns. Im Mittelalter begründete er den Reichtum der Stadt. Nachdem 1784 durch den
  • 06
    Mär
     

    Querkölnein durch den Rheinauhafen

    Tauzieher - Statue, Köln, 16:00 Uhr, Bereits in der Antike war der Rhein die Lebensader Kölns. Im Mittelalter begründete er den Reichtum der Stadt. Nachdem 1784 durch den
  • 10
    Apr
     

    Querkölnein durch den Rheinauhafen

    Tauzieher - Statue, Köln, 15:30 Uhr, Bereits in der Antike war der Rhein die Lebensader Kölns. Im Mittelalter begründete er den Reichtum der Stadt. Nachdem 1784 durch den
  • 13
    Mai
     

    Querkölnein durch den Rheinauhafen

    Tauzieher - Statue, Köln, 15:00 Uhr, Bereits in der Antike war der Rhein die Lebensader Kölns. Im Mittelalter begründete er den Reichtum der Stadt. Nachdem 1784 durch den
  • 22
    Mai
     

    Querkölnein durch den Rheinauhafen

    Tauzieher - Statue, Köln, 15:30 Uhr, Bereits in der Antike war der Rhein die Lebensader Kölns. Im Mittelalter begründete er den Reichtum der Stadt. Nachdem 1784 durch den

  • Empfiehl Querkölnein durch den Rheinauhafen, Tauzieher - Statue deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Querkölnein durch den Rheinauhafen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Querkölnein durch den Rheinauhafen zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Querkölnein durch den Rheinauhafen" wurde am Freitag, 23. Oktober 2020 von Entdecke Köln im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Querkölnein durch den Rheinauhafen, Samstag, 20. März 2021, Tauzieher - Statue