Laden...

Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933 - 1973)

Sonderausstellung

Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933 - 1973)
Hochgeladen von: Stiftung Mecklenburg
Quelle: Plakat mit Bild Brigitte Reimann im Jahr 1962 Foto: Goguel, © Literaturzentrum NB
Das Leben einer Schriftstellerin in der DDR.

Lieber dreißig wilde Jahre statt siebzig brave und geruhsame - das war nicht nur das Lebensmotto der Romanheldin Franziska Linkerhand, sondern auch das ihrer Autorin Brigitte Reimann.

Geprägt durch eine Kindheit im Nationalsozialismus, engagierte sie sich für den gesellschaftlichen Neuanfang in der DDR, ging 1960 ins Braunkohlenkombinat "Schwarze Pumpe" und schrieb darüber ihre Erzählung "Ankunft im Alltag", mit der sie als Schriftstellerin bekannt wurde.

Brigitte Reimann starb im Alter von 39 Jahren an Krebs.
Ihren bedeutendsten Roman, "Franziska Linkerhand", hat sie nicht mehr vollenden können.
Er erschien ein Jahr nach ihrem Tod und wurde zu einem Kultbuch der damals jungen Generation im Osten, denn in ihm verbindet die Schriftstellerin ihre Kritik an den Verhältnissen in der DDR mit dem individuellen Glücksanspruch der Protagonistin auf ein unangepasstes und selbstbestimmtes Leben.

Eine Wanderausstellung des Leiteraturzenrums Neubrandenburg e. V.

Öffnungszeiten: Di - So 11 Uhr bis 18 Uhr

Empfiehl Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933 - 1973), Kulturforum Schleswig-Holstein Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933 - 1973) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933 - 1973) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933 - 1973)" wurde am Freitag, 23. Oktober 2020 von Stiftung Mecklenburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933 - 1973), Samstag, 14. November 2020, Kulturforum Schleswig-Holstein Haus