Laden...

AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis

  • Datum: Sonntag, 04. April 2021 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Tolstefanz 11 29482 Küsten
  • Event teilen:

Konzert mit Ermis Theodorakis, Leipzig

Klavierabend

Konzertreihe AusSichten 

 

spielt Werke von:

Michael Quell

Samuel Solís-Serrano

Tobias Schick

Art-Oliver Simon               

Hakan Ulus

Ernst Helmuth Flammer

 

Ermis Theodorakis wurde 1979 in Athen, Griechenland geboren; dort studierte er Klavier bei Nilyan Perez-Ioannidis, Komposition bei Yannis Ioannidis sowie Musikwissenschaft an der Athener Universität. Es folgten Aufbaustudien Klavier bei Håkon Austbø am Amsterdamer Konservatorium und Komposition bei Claus-Steffen Mahnkopf an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 2016 erlangte er den Doktortitel an der Athener Universität mit seiner Dissertation über das Material und die Techniken des Komponisten Michael Adamis (1929-2013).

Seit dem Anfang seiner Karriere in 1994 zeigte er eine besondere Affinität zur neuen Musik, insbesondere zu deren komplexeren ästhetischen Richtungen. In diesem Bereich des Repertoires hat er Klaviersoloabende in den meisten europäischen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten, Kanada, China, Südamerika (Chile, Brasilien, Argentinien) und Ghana präsentiert. Als Solist wirkte er mit verschiedenen Orchestern und Ensembles – wie das Athener Staatsorchester, die Buenos Aires Philharmoniker, das Nederlands Kamerorkest, das AGON Orchester (Prag), das Griechische Ensemble zeitgenössischer Musik, das „United Instruments of Lucilin“ (Luxemburg), das Ensemble SurPlus (Freiburg), das Ensemble LINEA (Straßburg) – und mit Dirigenten wie Arturo Tamayo, Peter Eötvös, Jean-Philippe Wurtz, Theodor Antoniou, Miltos Logiadis, zusammen.

Er hat zahlreiche Werke von lebenden Komponisten unterschiedlicher Generationen uraufgeführt; einige davon sind speziell für ihn komponiert bzw. ihm gewidmet. Er hat mit wichtigen zeitgenössischen Komponisten wie Iannis Xenakis, Brian Ferneyhough, Claus-Steffen Mahnkopf, Mark Andre, Frank Cox, zusammengearbeitet.

Seine Aufnahmetätigkeit besteht aus acht solo-CDs, die das Gesamtklavierwerk von Iannis Xenakis, Claus-Steffen Mahnkopf und Yorgo Sicilianos sowie Werke von Komponisten der Zweiten Wiener Schule, Yannis Ioannidis, Dániel Péter Biró und verschiedenen griechischen Komponisten befassen. Aufnahmen von Einzelwerken wie Iannis Xenakis' Evryali und Synaphaï, oder Mark Andre's Un-Fini III sind in größeren CD-Sammlungen neuer Musik veröffentlicht.

Ermis Theodorakis hat seit 1996 über 20 Werke für Soloinstrumente und verschiedene kammermusikalische Besetzungen komponiert, die in Deutschland, Griechenland, Holland, Belgien, ypern und Chile aufgeführt wurden.

Er hat Seminare, Workshops und Reading Sessions über verschiedene Aspekte der zeitgenössischen Aufführungspraxis an akademischen Institutionen in Deutschland, Griechenland, dem Vereinigten Königreich, Brasilien, Chile und Kanada gehalten. Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter für Gegenwartsmusik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Seine Leistung im Bereich der neuen Musik – sowohl als Pianist als auch als Komponist – wurde durch mehrere Preise und Stipendien gewürdigt, wie der UNESCO-Preis für sein Engagement für die griechische zeitgenössische Musik, Stipendien der A.S.-Onassis-Stiftung, die SACEM- und Boucourechliev-Preise beim 7. Klavierwettbewerb in Orléans. Iannis Xenakis erklärte ihn bereits in 1998 als idealen Interpreten seiner Musik.

 

Hinweis: Bei den Veranstaltungen auf der Hofstelle Flammer handelt sich es immer um Konzerte aus der Welt der "Neuen Musik".

 

Im kleinen Rundlingsdorf Tolstefanz verkehren Musiker*innen aus der Welt der "Neuen Musik", die ansonsten in den bedeutenden Konzerthäusern Europas unterwegs sind und dort mit ihren Auftritten große Säle füllen. Wenn der Musikbetrieb es ihnen erlaubt, folgen sie der Einladung und kommen auf die Hofstelle Flammer; ob und wann genau stellt sich leider häufig erst kurzfristig heraus.

Sie bringen ihre Instrumente, ihre Ideen, ihr Können mit, um sich in der familiären Atmosphäre eines kammermusikalischen Rahmens ("kammer-" ist hier beinahe wörtlich zu nehmen) auf Musikerlebnisse jenseits des Üblichen einzulassen.

Was und wie sie spielen ist ungwohnt. Neue Musik will und soll neu sein - und nimmt doch immer Bezug auf die lange Geschichte der Musik. Die Verbindungslinien zwischen Alt und Neu herauszuarbeiten ist das gemeinsame Anliegen.



Veranstaltungsort:

Hofstelle Flammer

OT Tolstefanz, Nr. 11

29482 Küsten

Gerne möchten wir Ihnen auch weiterhin eine Abendkasse ermöglichen! Da jedoch die Plätze für die Veranstaltungen sehr begrenzt sind, wird darum gebeten, sich zuvor bei der

Touristinformation Dannenberg (Elbe)

Telefon: 0 58 61-80 85 45

oder bei der

Kur- und Touristinformation Hitzacker (Elbe)

Telefon: 0 58 62-96 97 0

telefonisch anzumelden!

Ohne Voranmeldung müssen Sie damit rechnen, dass nicht mehr genügend Plätze zur Verfügung stehen!

Wir bitten um Verständnis!



 

 

 

 


AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis bei popula: AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis ist vorüber - und das seit 243 Tagen. Glaubst du daran, dass AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Küsten hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Um "AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis" zu besuchen, musst du in die Stadt Küsten reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Hofstelle Flammer findest du über unsere Kartenfunktion. 0 Termine in Küsten und es werden täglich mehr. AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis ist nur einer davon. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis, Hofstelle Flammer deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis" wurde am Freitag, 23. Oktober 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

AusSichten: Konzert mit Ermis Theodorakis, Sonntag, 04. April 2021, Hofstelle Flammer

Could not create/write to class cache! File: (/var/www/popula/var/classcache.dat)