Laden...

2. Sinfoniekonzert - Verfemte Musik

Werke von Dahl, Haydn und C.P.E. Bach

Der 1912 in Hamburg geborene Komponist Ingolf Dahl gehörte zu den kommunikativsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und war mit den wichtigsten Wegbereitern der musikalischen Moderne in enger Verbindung. Um Repressionen gegen seine Person aufgrund seiner jüdischen Abstammung zu entkommen, emigrierte er schon kurz nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in die Schweiz und gelangte später in die USA (seit 1943 amerikanischer Staatsbürger). Der hochbegabte Musiker, der u. a. noch bei Hermann Abendroth und später bei Nadia Boulanger studierte, war vor allem als Dirigent und Pianist gefragt und einer der Wegbereiter amerikanischer Neuer Musik. Sein eigenes Musikschaffen wurde allerdings bislang leider viel zu wenig gewürdigt. Im Rahmen des Festivals „Verfemte Musik“ in Schwerin sollen nun Kompositionen dieses Ausnahmekünstlers im 2. Sinfoniekonzert bekannt gemacht werden: seine Variations for String Orchestra on a Theme by C. P. E. Bach und die Music for Brass Instruments werden erklingen. Als Solokonzert des Abends können sich alle Musikfreunde dann auf Joseph Haydns Divertimento für Violoncello und Streicher freuen - in einer Bearbeitung von Gregor Piatigorsky und Ingolf Dahl. Johannes Dworatzek, Solocellist der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, wird den Solopart gestalten. Zum Abschluss erklingt die Sinfonie in D-Dur Wq. 183,1 von Carl Philipp Emmanuel Bach. Die musikalische Leitung übernimmt der international gefragte Schweizer Dirigent Christoph-Mathias Mueller, dessen besonderer Interessenschwerpunkt im Bereich Wiederentdeckungen verborgener musikalischer Kostbarkeiten liegt. Dieses schöne Konzert ist also ein Muss für alle Neugierige!

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Empfiehl 2. Sinfoniekonzert - Verfemte Musik, Mecklenburgisches Staatstheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 2. Sinfoniekonzert - Verfemte Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 2. Sinfoniekonzert - Verfemte Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "2. Sinfoniekonzert - Verfemte Musik" wurde am Donnerstag, 22. Oktober 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

2. Sinfoniekonzert - Verfemte Musik, Mittwoch, 28. Oktober 2020, Mecklenburgisches Staatstheater