Laden...

Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island

  • Datum: Sonntag, 04. Oktober 2020 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Brachenfelder Straße 69 24536 Neumünster

Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island
Hochgeladen von: Herbert Gerisch-Stiftung
Quelle: Thorsten Brinkmann: D`Iron, 2019 ©Thorsten Brinkmann + VG Bildkunst Bonn 2020, Courtesy Galerie Mathias Güntner, Hamburg Berlin

Begrüßung
Brigitte Gerisch
Vorstand HGS

Einführungsrede
Arne Rautenberg
Schriftsteller

Der Künstler ist anwesend.
Eintritt frei

Die Eröffnungsreden werden aufgrund der Corona bedingten Vorgaben im Freien gehalten. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten unter kontakt@gerisch-stiftung.de

Fundstücke, Sperrmüll, wertlos Gewordenes sind Thorsten Brinkmanns Arbeitsmaterial. Mit diesen Ablagerungen der modernen Kultur bewegt er sich humorvoll und spielerisch leicht zwischen den Genres Fotografie, Skulptur, Performance und Installation. Die fotografische Selbstinszenierung, in denen er als Schauspieler, Requisiteur, Regisseur und Fotograf fungiert und die er in seinem Studio mit einem Selbstauslöser erschafft, ist einer seiner Schwerpunkte. Eingehüllt in gebrauchte Kleidungsstücke und Alltagsobjekte, verwandelt er sich in anonyme, manchmal groteske oder aber auch androgyne Figuren, die auf spielerische Weise auf die Kompositionen alter Meister verweisen oder konterkarieren.
Reiter*innen sitzen "hoch zu Ross" auf Schreibtischen, eine geschlechtsneutrale Venus mit Mülleimer auf dem Kopf präsentiert sich lasziv dem Betrachter, aus gefundenen Brettern entstehen romantisierte surreal anmutende Seestücke, und eine alte Bürste setzt sich gekonnt auf eine Vase, um sich als Kaktus zu inszenieren.
One´s man Trash is another man´s Treasure.
Trasher Island, eine Anspielung auf die materiale Ansammlung der Fundstücke im Atelier? Oder eben phonetisch doch ganz beim schottischen Klassiker Treasure Island? Die Schatzinsel. Thorsten Brinkmann gräbt wie die Protagonisten der Novelle von Robert Louis nach einem Schatz. Nach dem Schatz der Neubedeutungen und Neubewertungen des vermeintlich Wertlosen. So treffen die Betrachter*innen in den Arbeiten auf alltägliche Gegenstände, welche ihnen nicht mehr dienen müssen und stattdessen eine eigene künstlerische Welt voller Schabernack präsentieren. Die Dinge scheinen bei Thorsten Brinkmann kein Ende zu finden. In kurioser Form finden sie immer wieder auf die Bühne des Lebens zurück. Sei es am Künstler selbst, als Landschaft, im klassischen Stillleben oder gar an seinem eigenen Hund.


Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 26 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 04.10.2020 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Herbert-Gerisch-Stiftung " findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island in Neumünster Kreis Neumünster fand am Sonntag, den 04.10.2020 statt. Ein Großteil der 399 Veranstaltungen in Neumünster sind Comedy, Konzerte und . Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island stattfindet und Neumünster ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Neumünster ist. Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island, Herbert-Gerisch-Stiftung deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island" wurde am Montag, 28. September 2020 von Herbert Gerisch-Stiftung im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellungseröffnung Thorsten Brinkmann - Trasher Island, Sonntag, 04. Oktober 2020, Herbert-Gerisch-Stiftung