Laden...

Vom Ich zum Wir?

Der Abschluss der Kollektivierung in der DDR-Landwirtschaft 1960 und die Stasi

Vom Ich zum Wir?
Hochgeladen von: Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv Rostock
Quelle: BStU, MfS, BV Rostock, AKG, Nr. 875, S. 44, Bild 4
Vortrag und Gespräch mit Dr. Michael Heinz (Historiker, BStU)

Vor 60 Jahren beendete die SED im "sozialistischen Frühling" die Kollektivierung in der Landwirtschaft. Der Bezirk Rostock vermeldete als erster am 4. März 1960 den Vollzug. Bis zum Januar hatte es dort noch 16.000 Einzelbauern gegeben.
Der Referent Dr. Michael Heinz (Historiker, BStU) wird beim Vortrag erläutern, mit welchen Zwangsmaßnahmen die SED die letzten Bauern zum Eintritt in die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) bewegte. Stasi-Unterlagen zeigen, wie das Ministerium für Staatssicherheit den Widerstand unter anderem mit Verhaftungen erstickte.

Im Dezember 1959 legte die Stasi beispielsweise zu zwei Bauern aus Lieblingshof (Kreis Rostock-Land) den Operativen Vorgang "Echo" an, weil sie "gegen die sozialistische Entwicklung in der Landwirtschaft und gegen unseren Staat" hetzen würden. Der Prozess endete im März 1960 für einen der Beschuldigten mit einem Schuldspruch zu drei Jahren Zuchthaus.


Vom Ich zum Wir? bei popula: Am 08.10.2020 wurde die Veranstaltung Vom Ich zum Wir? in der Kategorie Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -1294 Tage vergangen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Societät Rostock maritim e.V. (ehemaliges Schifffahrtsmuseum)". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Vom Ich zum Wir? in Rostock Kreis Rostock fand am Donnerstag, den 08.10.2020 statt. Ein Großteil der 803 Veranstaltungen in Rostock sind Comedy, Theater und . Diese Woche ist Vom Ich zum Wir? auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Rostock. Aktuell finden wir zu Vom Ich zum Wir? nur Termine in Rostock. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Vom Ich zum Wir?, Societät Rostock maritim e.V. (ehemaliges Schifffahrtsmuseum) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vom Ich zum Wir? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vom Ich zum Wir? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vom Ich zum Wir?" wurde am Dienstag, 22. September 2020 von Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv Rostock im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vom Ich zum Wir?, Donnerstag, 08. Oktober 2020, Societät Rostock maritim e.V. (ehemaliges Schifffahrtsmuseum)