Laden...

Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf

„Meister der Vielfalt“ - Werke des großen deutschen Reportagefotografen

  • Event teilen:

Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf
Hochgeladen von: Leica Pressestelle
Quelle: © Walter Vogel_Dalmatiner, Kein Interesse an Fußball, Düsseldorf, 1956

Walter Vogel - ob als Milieu-Chronist des Ruhrgebiets, weltgewandter Reisefotograf, begeisterter Zirkusgänger, nachtschwärmerischer Travestiefotograf oder aber genussvoller Espresso-Liebhaber: Immer erkennt man den Chronisten seiner Zeit, den klassischen Bildreporter, der mit erfahrenem Blick und perfekter Präzision unvergessliche Bildmotive geschaffen hat. Besucher der Leica Galerie Düsseldorf dürfen sich auf beeindruckende und bislang noch nie öffentlich gezeigte Werke, unter anderem von Düsseldorf, freuen. Die Ausstellung "Meister der Vielfalt" von Walter Vogel ist vom 11. September 2020 bis zum 6. Januar 2021 in der Leica Galerie Düsseldorf zu sehen.

2019 wurde Walter Vogel für sein Lebenswerk sowie sein unermüdliches und gleichermaßen herausragendes Engagement als Fotograf geehrt und in die Leica Hall of Fame berufen. Sein Themenrepertoire ist vielfältig, sein Stil dabei unverwechselbar - somit zählt Walter Vogel heute zu den großen deutschen Reportagefotografen. Seinen Weg in die Fotografie oder besser gesagt, den Mut, seine Leidenschaft für die Fotografie zum eigentlichen Beruf zu machen, hat er vergleichsweise spät gefunden. Zwar hatte er schon als Jugendlicher die Fotografie für sich entdeckt, doch nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst viele Jahre als Ingenieur in der Chemieindustrie. Bereits das in der Maschinenschlosserlehre verdiente Geld wurde sorgsam gespart und schon 1954 konnte er sich eine Leica IIf leisten.

Mit dreißig Jahren dann ein beruflicher Neustart: Vogel begann ein Fotografiestudium bei Otto Steinert an der Folkwangschule in Essen. Gleich nach dem Examen erfolgte die Selbständigkeit, neben Werbe- und Modeaufnahmen wurde dann die Magazinfotografie ein wichtiges Standbein. Mit einem ersten Buch im Selbstverlag (For Sale, 1980) entdeckte Vogel eine neue Aufgabe, denn neben den Fotografien waren die begleitenden Texte ebenfalls von ihm. Spätestens sein Espresso-Buch von 1993 war der publizistische Durchbruch. Auch dieses Projekt entstand auftragsfrei, doch Vogels Gespür für das Thema - noch bevor es Trend wurde - sollte ihm eine ganze Folge von Publikationen rund um die Welt des Kaffees ermöglichen. Längst ist eine Vielzahl von Bildbänden erschienen, die das gesamte Spektrum des Fotografen präsentieren. Mit seiner von Authentizität, Präzision und manchmal auch sublimen Humor geprägten Bildsprache, gehört Vogel zu den großen deutschen Fotografen des analogen Zeitalters.

Der Leica Store und die Leica Galerie in der KÖ Galerie (Königsallee 60) in Düsseldorf sind von Montag bis Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf bei popula: Seit dem 06. Januar 21 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf ergänzt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Leica Store und Leica Galerie findest du über unsere Kartenfunktion. Mittwoch, den 06. Januar 2021 begann die Veranstaltung Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Mittwoch in Düsseldorf passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Kabarett und Konzerte hier erkundigen. Düsseldorf gehört übrigens zum Kreis Düsseldorf. Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Düsseldorf genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf, Leica Store und Leica Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf" wurde am Mittwoch, 02. September 2020 von Leica Pressestelle im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Walter Vogel in der Leica Galerie Düsseldorf, Mittwoch, 06. Januar 2021, Leica Store und Leica Galerie