Laden...

Friedrichsruh entdecken

  • Datum: Sonntag, 13. September 2020 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Friedrichsruh, Am Museum 2 21521 Aumühle
  • Event teilen:

Friedrichsruh entdecken
Hochgeladen von: Otto-von-Bismarck-Stiftung
Quelle: Otto-von-Bismarck-Stiftung

Der kleine Ort im Sachsenwald hat im Laufe der Jahrhunderte einen bemerkenswerten Wandel durchlebt und entwickelte nach 1871 eine überregionale und historische Bedeutung: Kaiser Wilhelm I. hatte Otto von Bismarck in jenem Jahr den Sachsenwald geschenkt, um dessen forstwirtschaftliche Nutzung sich der erste deutsche Reichskanzler umgehend kümmerte. Bismarck kaufte auch etliche Anwesen im Ort und hielt sich wegen der günstigen Verkehrsanbindung nach Berlin zunehmend in Friedrichsruh auf. Nach seiner Entlassung 1890 blieb es bis zu seinem Tod 1898 auch sein Ruhesitz. Bismarck empfing in dieser Zeit zahlreiche Diplomaten, Politiker sowie in- und ausländische Staatsoberhäupter. Ebenso fanden Tausende von Anhängern ihren Weg in den Sachsenwald, um dem "Reichsgründer" die Ehre zu erweisen. Zahlreiche Zeugnisse der historischen Entwicklung können auf einem von Nikolaj Müller-Wusterwitz geführten Rundgang (mit Pause) entdeckt werden. (Treffpunkt: Bismarck-Museum, Teilnahmegebühr: 5 Euro).

Abbildung: Historische Postkarte aus Friedrichsruh aus der Sammlung der Otto-von-Bismarck-Stiftung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0 41 04 / 97 71-0 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de möglich.


Friedrichsruh entdecken bei popula: Am 13. September 2020 angelegt, wurde Friedrichsruh entdecken in den Bereich Weitere einsortiert. Das Event war bereits vor 130 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Bismarck-Museum kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Am 13.09.2020 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 0 Termine in der Stadt Aumühle, welche dem Kreis Herzogtum Lauenburg angehört. Glaubst du daran, dass Friedrichsruh entdecken das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Aumühle hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Aumühle kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Friedrichsruh entdecken zu erleben. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Friedrichsruh entdecken, Bismarck-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Friedrichsruh entdecken als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Friedrichsruh entdecken zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Friedrichsruh entdecken" wurde am Freitag, 21. August 2020 von Otto-von-Bismarck-Stiftung im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Friedrichsruh entdecken, Sonntag, 13. September 2020, Bismarck-Museum