Laden...

 

Einmischen! Demokratie in Gefahr

  • Datum: Freitag, 04. Dezember 2020 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Online  50670 Köln

In den Debatten um Populismus und soziale Spaltung dominiert die Sorge um die Verrohung des Tons. Doch oft halten sich die demokratischen Institutionen selbst nicht an ihre eigenen Regeln. Die
westlichen Demokratien definieren sich durch Rechtsstaatlichkeit, Grundrechte und Gewaltenteilung. Sie stützen sich auf gewählte Volksvertreterinnen und Volksvertreter und auf die Teilhabe des Volkes. Doch immer mehr Menschen zweifeln an diesen Grundlagen. In seinem aktuellen Buch Die gefährdete Rationalität der Demokratie identifiziert Nida-Rümelin konzeptionelle Defizite und bietet Lösungen für eine gefestigte politische Praxis. Deutlich spricht er sich für die repräsentative Demokratie als Regierungsform aus.

Auch Patrizia Nanz geht es um die Revitalisierung der Demoratie, doch forscht sie zu direkteren Formen der Bürgerbeteiligung und befürwortet sie - nicht zuletzt zur Stärkung einer dringend nötigen
Generationengerechtigkeit.

Julian Nida-Rümelin gehört zu den bekanntesten Philosophen Deutschlands, er lehrt an der Universität München und arbeitet u.a. zu politischer Philosophie und Ethik.

Patrizia Nanz ist Professorin für transformative Nachhaltigkeitswissenschaft an der Universität Potsdam und forscht zur Zukunft der Demokratie.

Gert Scobel, Wissenschaftsjournalist, leitet die Sendung "scobel" (3sat) und ist Professor für Interdisziplinarität und Philosophie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

EINMISCHEN lädt Menschen ein kontrovers, aber konstruktiv miteinander zu diskutieren. In Kooperation mit der Körber-Stiftung, diesmal per Livestream übertragen aus dem KörberForum in Hamburg.


Einmischen! Demokratie in Gefahr bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Einmischen! Demokratie in Gefahr ist leider schon abgelaufen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Online Event findest du über unsere Kartenfunktion. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Weitere Städte neben Köln stehen als Veranstaltungsort für Einmischen! Demokratie in Gefahr derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 8353 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Party und Theater zu finden sind. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Köln ist Einmischen! Demokratie in Gefahr in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Einmischen! Demokratie in Gefahr, Online Event deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Einmischen! Demokratie in Gefahr als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Einmischen! Demokratie in Gefahr zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Einmischen! Demokratie in Gefahr" wurde am Samstag, 08. August 2020 von Stadtbibliothek Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Einmischen! Demokratie in Gefahr, Freitag, 04. Dezember 2020, Online Event