Laden...

30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür

  • Datum: Freitag, 17. Juli 2020 um 11:30 Uhr
  • Location:  
  • Lüttenheid 34 25746 Heide

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein feiert am 17. Juli 2020 ein ganz besonderes Jubiläum: Vor genau 30 Jahren wurde mit einem feierlichen Akt das frisch renovierte Brahms-Haus eröffnet. Am 17. Juli wird es in Erinnerung an dieses besondere Ereignis im Brahms-Haus von 11:30 bis 16:30 Uhr einen Tag der Offenen Tür geben. Der Eintritt ist an diesem Tag frei und zur Begrüßung erhält jeder Besucher ein Glas Sekt. Zudem dürfen sich die Gäste auf kleine musikalische Überraschungen freuen. Musikschüler der Dithmarscher Musikschule haben ein buntes Musikprogramm vorbereitet, welches sie zwischen 14:00 und 16:00 Uhr präsentieren werden.

Das Brahms-Haus wurde von der 1987 gegründeten Brahms-Gesellschaft erworben und sollte nach der Prämisse "Das Haus soll in einen Zustand versetzt werden, wie Brahms es gekannt haben könnte." aufwendig renoviert werden. Und so wurde das Brahms-Haus am 17. Juli 1990 in Gegenwart zahlreicher Gäste, darunter Stargeiger Sir Yehudi Menuhin und der damalige Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals Justus Frantz, feierlich eröffnet. Sir Yehudi Menuhin, Brahmspreisträger 1990, gestand, er habe jetzt bei seinen Fahrten durch Schleswig-Holstein die Tiefe der Musik von Brahms erst so recht erfasst. Keine andere Musik habe "diese Qualität der Zartheit und Liebe, diese introvertierte Würde und Zurückhaltung", wie sie für diese Landschaft typisch sei, formulierte Sir Menuhin bei der Eröffnung des Brahms-Hauses.

Heute ist das Brahms-Haus, welches von 1819 bis 1887 im Besitz der Familie Brahms war, Museum, kultureller Treffpunkt und Herzstück der Brahms-Gesellschaft. Es beheimatet die Dauerausstellung "Johannes Brahms - Norddeutsche Wurzeln und Bindungen", die mit Bildern und erklärenden Texten wichtige Stationen im Leben von Johannes Brahms nachzeichnet sowie Auskunft über die Heider Vorfahren und die Freundschaft zu dem aus Heide stammenden Dichter Klaus Groth gibt. Autographen, Büsten, seine Totenmaske, Möbel und Inventar aus der Brahmszeit runden das Bild ab. Ein Aquarell von Wilhelm Novak (1904) als hinterleuchtete Leinwand gibt den Blick für den Besucher frei in das originale Musikzimmer von Johannes Brahms in dessen Wiener Wohnung in der Karlsgasse.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten:
Aufgrund der aktuellen Situation ist das Brahms-Haus derzeit mit reduzierten Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag von jeweils 11:30 bis 15:30 Uhr sowie ab sofort auch wieder am Freitag von 11:30 bis 13:30 Uhr geöffnet. Die Besucher des Brahms-Hauses werden darum gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen sowie die Hände am Eingang zu desinfizieren und auf den Mindestabstand im ganzen Museum zu achten. Ebenfalls wird eine Besucherliste geführt.


30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür bei popula: Am 17. Juli 2020 angelegt, wurde 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1372 Tagen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür in Heide Kreis Dithmarschen fand am Freitag, den 17.07.2020 statt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Brahms-Haus. Mit Heide findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Heide ist. 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür, Brahms-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür" wurde am Dienstag, 14. Juli 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür, Freitag, 17. Juli 2020, Brahms-Haus