Laden...

Der fliegende Holländer

Der fliegende Holländer
Hochgeladen von: eventim

Ein Fluch lastet auf dem Holländer, der für alle Zeiten auf den Weltmeeren segeln muss, bis ihm eine Frau die ewige Treue verspricht. Alle sieben Jahre darf er an Land gehen, um eine solche Frau zu finden. Er trifft auf Daland, der ihm seine Tochter Senta zur Frau geben will, verspricht der zukünftige Schwiegersohn doch den lang ersehnten Reichtum. Senta kennt bereits das Schicksal des Holländers und glaubt, dazu bestimmt zu sein, ihn zu erlösen. Als Daland den Holländer zu seiner Tochter führt, erkennen die beiden einander: Senta schwört ihm Treue bis in den Tod. Doch die Liebe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als Senta vorgeworfen wird, bereits einem anderen die Treue gelobt zu haben.

Der Holländer fühlt sich betrogen, alles Dementieren ist zwecklos. Als er davonsegelt, stürzt sich Senta in die Fluten.

Verschiedene Quellen inspirierten Richard Wagner zu seiner 1843 uraufgeführten Oper über die mythische Figur des rastlosen, nach Erlösung suchenden Holländers, in der die Naturgewalten den Ausdruck der Seele widerspiegeln. Todessehnsucht, Opferbereitschaft der Frau, Liebestod und Erlösung, das sind die vier Topoi seiner ersten romantischen Oper, die auch sein weiteres Schaffen bestimmen.


Der fliegende Holländer bei popula: Diese Seite wurde zuletzt am 30.04.2020 aktualisiert. Damals wurde Der fliegende Holländer in der Rubrik "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Ab heute sind es noch 124 Tage bis Veranstaltungsbeginn. In der Umgebung von "Das Meininger Theater - Großes Haus" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Am Samstag, den 30.01.2021 fällt der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Schmalkalden-Meiningen. Der fliegende Holländer ist momentan nur eine von 237 weiteren Terminen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Meiningen heraus. Diese Woche reicht es bei "Der fliegende Holländer" für keinen Rang der Top100. Du findest "Der fliegende Holländer" derzeit nur in Meiningen, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 10
    Okt
     

    Der fliegende Holländer

    Das Meininger Theater - Großes Haus, Meiningen, 19:30 Uhr, Alles fallen lassen und hingehen!, empfahl OPERA TODAY nach der Uraufführung von Luke Bedfords packendem Psychodrama, das 2014 im Auftrag
  • 24
    Okt
     

    Der fliegende Holländer

    Das Meininger Theater - Großes Haus, Meiningen, 19:30 Uhr, Alles fallen lassen und hingehen!, empfahl OPERA TODAY nach der Uraufführung von Luke Bedfords packendem Psychodrama, das 2014 im Auftrag
  • Empfiehl Der fliegende Holländer, Das Meininger Theater - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der fliegende Holländer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der fliegende Holländer zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der fliegende Holländer" wurde am Donnerstag, 30. April 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der fliegende Holländer, Samstag, 30. Januar 2021, Das Meininger Theater - Großes Haus