Laden...

Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be

Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be
Hochgeladen von: eventim

19 Uhr: 50 Jahre The Beatles LET IT BE - Jubiläumskonzert Lesung

Musik: Mitglieder der Lonely Hearts Club Band (Robby Schmidt, voc, keyb. Axel Weimann, g, b, voc Günter Kreutzkamp g, b, voc.) Achim Dürr, dr, voc. (Neue Philharmonie Frankfurt).

Lesung und musikalische Mitwirkung: Volker Rebell

Alle Album-Songs werden live gespielt und kommentiert

Vor 50 Jahren genau am 06.03.1970 erschien mit Let It Be die letzte Single der Beatles in Europa. Fünf Wochen später (am 10. April 1970) erklärte Paul McCartney seinen Ausstieg aus der Band und besiegelte damit das Ende der Beatles. Schon sieben Tage später erschien sein erstes Solo-Album McCartney. Als das letzte Beatles-Album Let It Be am 8. Mai 1970 auf den Markt kam, gab es die Beatles bereits nicht mehr.

Die Songs des Albums Let It Be entstanden bereits im Januar 1969. Doch die Spannungen und Querelen in der Band hatten ein derart unerträgliches Ausmaß erreicht, dass keiner mehr Lust hatte, an den unbefriedigenden Aufnahmen noch weiter zu arbeiten. Frustriert legte man die Bänder erst mal auf Eis. Aus vertraglichen Gründen sahen sich die Beatles gezwungen, noch einen Kinofilm abzuliefern. Die Idee des Films und des Albums war, die Beatles beim Ausarbeiten, Arrangieren und Aufnehmen neuer Songs zu beobachten, also den kreativen Entstehungsprozess eines Beatles-Albums zu dokumentieren. Die musikalische Vorgabe lautete: zurück zu den Wurzeln, keine Studiotricks, keine Overdubs; die Band sollte wie in ihren Anfangszeiten live zusammenspielen. Eine ehrliche, authentische Musik sollte entstehen. Und das geschah auch.

Doch die Aufnahmen im Filmstudio zeigten auch ehrlich und schonungslos den Zerfall einer Band. Paul McCartney spielte den Antreiber und Chef, John und George fügten sich entweder lustlos oder opponierten vehement, Ringo hielt sich zurück, während Yoko Ono an der Seite von John ständig präsent war, was den anderen gehörig auf die Nerven ging. Dass unter diesen Bedingungen doch noch ein paar halbwegs akzeptable Aufnahmen zustande kamen, lag am handwerklichen Können der Band, die noch im Auseinanderbrechen ihre alte Klasse ab und an aufblitzen ließ.
Weil sich keiner der Beatles mit den Bändern der Let It Be-Sessions beschäftigen wollte, wurden die halbfertigen Aufnahmen dem Produzenten Phil Spector übergeben. Mit den zuckrigen Streichern, pompösen Orchesterarrangements und pathetischen Chören, die Spector den Originalaufnahmen teilweise hinzugefügt hatte, war vor allem Paul McCartney überhaupt nicht zufrieden.

Die Beatles-Fans und viele Kritiker sind sich einig, dass das Originalalbum Let It Be trotz aller band-interner Querelen und obwohl die Aufnahme-Sessions damals im Januar 1969 als verkorkst einzustufen waren, ein paar unvergessliche Songjuwelen hervorgebracht hat. Was als Beleg für das künstlerische Format der besten Band aller Zeiten angesehen wird, auch trotz Chaos und Zerwürfnis etwas Überdauerndes zustande zu bringen.


Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be bei popula: Am 09.05.2020 wurde Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -1445 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Offenbach am Main, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. 67 Termine in Offenbach am Main und es werden täglich mehr. Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be ist nur einer davon. Aktuell finden wir zu Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be nur Termine in Offenbach am Main. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be, Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be" wurde am Mittwoch, 04. März 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zusatzkonzert - 50 Jahre The Beatles - Let it be, Samstag, 09. Mai 2020, Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie