Laden...

8. Philharmonisches Konzert / Ewiger Rhythmuns

Beethoven / Tüür / Bartók

  • Datum: Dienstag, 07. April 2020 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Doberanerstr. 134/135  18057 Rostock
  • Event teilen:

8. Philharmonisches Konzert / Ewiger Rhythmuns
Hochgeladen von: Volkstheater Rostock GmbH
Quelle: Paul Schirnhofer

Klangkräftig gestaltete Ludwig van Beethoven sein symphonisches Schlachtengemälde Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria, bei der 1813 das napoleonische Frankreich den Briten unterlag. Und schlagkräftig wird das Konzert unter der Leitung von Stefan Geiger, Chefdirigent des Brasilianischen Orquestra Sinfônica do Paraná, fortgeführt: mit Ardor für Marimba und Orchester des estnischen Komponisten Erkki-Sven Tüür. Den Solopart übernimmt Johannes Fischer, Gewinner des ARD-Wettbewerbs 2007 und Professor für Schlagzeug an der Musikhochschule Lübeck. Mit Béla Bartóks Konzert für Orchester erklingt ein weiteres gewichtiges und vielschichtiges Opus. Im amerikanischen Exil, als Künstler kaum beachtet und schwer erkrankt, erreichte den ungarischen Komponisten 1943 völlig unerwartet der Auftrag dazu vom Bostoner Orchester und seinem Chefdirigenten Serge Koussevitzky. Noch einmal raffte er sich auf und schrieb dieses fünfsätzige Konzert, quasi als ein Fresko des Lebens und Schaffens.

Leitung: Stefan Geiger
Marimbaphon: Johannes Fischer
Ludwig van Beethoven: Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria op. 91
Erkki-Sven Tüür: Ardor Konzert für Marimba und Orchester (2001/02)
Béla Bartók: Konzert für Orchester (1943)

Empfiehl 8. Philharmonisches Konzert / Ewiger Rhythmuns, Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 8. Philharmonisches Konzert / Ewiger Rhythmuns als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 8. Philharmonisches Konzert / Ewiger Rhythmuns zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "8. Philharmonisches Konzert / Ewiger Rhythmuns" wurde am Dienstag, 03. März 2020 von Volkstheater Rostock GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

8. Philharmonisches Konzert / Ewiger Rhythmuns, Dienstag, 07. April 2020, Großes Haus