Laden...

Antigone

  • Datum: Dienstag, 28. April 2020 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 1 25524 Itzehoe

Antigone
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Katrin Schander

Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung möglicherweise abgesagt wurde, auch wenn sie hier gelistet ist. Informieren Sie sich über den aktuellen Stand zu Verschiebungen oder Ausfällen bitte direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Drama von Jean Anouilh mit THEATERGRÜNESOSSE / THEATERHAUS ENSEMBLE



Kreons Ziel ist es, die Ruhe im Land wieder herzustellen, der Bevölkerung zu demonstrieren, dass er - trotz des Umsturzversuches - der Stärkere ist. Um seine Machtposition weiter zu festigen, erlässt er deshalb ein Bestattungsverbot für den „Landesverräter“ Polyneikes. Aber Kreon hat nicht mit Antigone gerechnet, die trotz angedrohter Todesstrafe nicht davon abzubringen ist, ihren Bruder zu beerdigen. Festgenommen und vor Kreon geführt, empfindet sie keinerlei Reue für ihre Tat und zeigt sich unbeeindruckt von ihrer Verurteilung. Für sie ist eine würdige Bestattung höher einzuschätzen als das Gesetz des Königs.



Jean Anouilh übernahm in seinem 1942 geschriebenen Drama weite Teile der Sophokleischen Tragödie, verlegte sein Schauspiel aber ins 20. Jahrhundert. So wundert es nicht , dass es bei seiner zwei Jahre später stattfindenden Uraufführung in Paris mit Begeisterung aufgenommen wurde, da man das Stück als Sinnbild des französischen Widerstands gegen die deutsche Besatzung empfand.



In Rob Vriens‘ Inszenierung spielen vier Frauen und vier Männer mit- und gegeneinander. Alle sind Antigone, alle sind Kreon …


Antigone bei popula: Die Veranstaltung Antigone ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 40 Tage her. In der Umgebung von "Theater Itzehoe" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Itzehoe belegt Antigone keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Itzehoe. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Antigone in Itzehoe Kreis Steinburg fand am Dienstag, den 28.04.2020 statt. Entscheide dich zwischen weiteren Terminen der Tour in Düsseldorf. Hier kannst du dich über die Einzelheiten informieren und nachsehen, ob noch Tickets für die einzelnen Veranstaltungen vorrätig sind. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 19
    Jun
     

    Antigone

    Junges Schauspielhaus , Düsseldorf, 19:00 Uhr
  • 22
    Jun
     

    Antigone

    Junges Schauspielhaus , Düsseldorf, 11:00 Uhr
  • 23
    Jun
     

    Antigone

    Junges Schauspielhaus , Düsseldorf, 11:00 Uhr
  • Empfiehl Antigone, Theater Itzehoe deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Antigone als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Antigone zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Antigone" wurde am Freitag, 21. Februar 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Antigone, Dienstag, 28. April 2020, Theater Itzehoe