Laden...

Iphigenie auf Tauris

Iphigenie auf Tauris
Hochgeladen von: eventim

Iphigenie auf Tauris

von Johann Wolfgang Goethe (1787)

Iphigenie kann Thoas' Werben nicht mehr entgegenstehen, will sie weiterhin das Blutopfer gegen alle Fremden, die an die Küsten seines Reiches gelangen, ausgesetzt sehen. Doch sie kann sich nicht durchringen, die Frau eines Mannes zu werden, dessen Land ihr Zuflucht, aber nicht Zuhause sein sollte. Was sie bei Thoas erreicht hat, kann sie in ihrer Familie nicht vorfinden.
Blutig mordet sich das Haus Tantalus von einer Generation in die nächste. Ihr Bruder Orest bringt ihr die jüngsten Geschehnisse, die alle dieser Kette folgen. Und doch zieht es sie genau dorthin
zurück. Wem ist Iphigenie verpflichtet?
Goethe hat eine durch ihre Ansprüche an sich selbst aufgeriebene Frauenfigur geschrieben. Unbedingt streckt sie nach allem Morden der letzten Jahrhunderte ihre Hand zum Frieden aus und
will die Hand des Anderen gereicht sehen. Hier ist eine große Utopie notiert, von einer Frau erbarmungslos eingefordert: Die Welt muss nicht bleiben, wie sie ist, die Zukunft ist verhandelbar.
Rachefeldzüge und Blutopfer können der Vergangenheit angehören. Sie bedürfen keiner Fortsetzung mehr, wenn Versöhnung an ihre Stelle tritt.
Nora Bussenius will Goethes Tragödie von weittragender Leidenschaft und tief eingemauerten Mustern ein Spiel mit vielschichtigen Perspektiven und Verhandlungsräumen entgegensetzen.

Regie: Nora Bussenius Bühne Kostüme: Christin Vahl Musik: Daniel Dorsch Video: Konrad Hempel

Altersempfehlung: ab 16 Jahre

Empfiehl Iphigenie auf Tauris, Theater an der Parkaue - Bühne 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Iphigenie auf Tauris als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Iphigenie auf Tauris zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Iphigenie auf Tauris" wurde am Donnerstag, 20. Februar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Iphigenie auf Tauris, Mittwoch, 20. Mai 2020, Theater an der Parkaue - Bühne 1