Laden...

Klavier virtuos mit Pervez Mody

Werke von Beethoven, Skrjabin, Liszt

Klavier virtuos mit Pervez Mody
Hochgeladen von: Bettina Styrnol
Quelle: Bettina Styrnol
Ein großartiger Virtuose mit Werken von Beethoven, Skrjabin, Liszt

"Klavier virtuos mit Pervez Mody"

"Was der aus Bombay stammende Pianist dann auf das Klavier zauberte, sorgte bei den Zuhörern für pures Staunen. (...) intim, doch federleicht, (...) Brennend, furious im Tempo... ein Fanal von einem Klavierspiel."(Alexander Florié, NEUE RUHR - Deutschland)
…so die Presse über den Spitzenpianisten Pervez Mody, der sich nun erstmals auch in Berthelsdorf präsentieren wird.

Wir dürfen gespannt sein auf einen hochkarätigen Pianisten und auf Werke von Ludwig van Beethoven, einer Auswahl chopinesker Früh- und atonaler Spätwerke von Alexander Skrjabin, zu denen uns Pervez Mody auch Werke von Franz Liszt mitbringen wird. Meisterhafte Komponisten, deren Gemeinsamkeit darin besteht, durchweg virtuose Pianisten gewesen zu sein und die Entwicklung in der Musik mit neuen, revolutionären Ideen vorangebracht zu haben. Beethoven, eigentlich ein Vertreter der Klassikepoche, der die Klassik aber langsam in den virtuosen Romantikstil führte. Seine Musik war für die meisten Komponisten des 19. Jahr-hunderts Ausgangspunkt ihres eigenen kompositorischen Schaffens und zugleich unerreichbares Ideal. Franz Liszt, der nicht nur als größter Pianist aller Zeiten gilt, sondern auch ein genialer Musiker, Dirigent, Komponist und Bearbeiter von Orchesterwerken für das Klavier war - seine Werke stellen sowohl pianistisch als auch musikalisch-inhaltlich eine Herausforderung für jeden Pianisten dar -.
Schließlich Alexander Scriabin, der als eine der innovativsten, außergewöhnlichsten und zukunftsweisendsten Gestalten in der Musik gilt und den Weg zur Atonalität ebnete.
Pervez Mody studierte nach seiner ersten Ausbildung in seiner Heimatstadt Bombay als Stipendiat am berühmten Tschaikovsky-Konservatorium in Moskau, absolvierte das Konzertexamen in Karlsruhe und schloss beide Studiengänge mit Auszeichnung ab. Sein Spiel steht für Virtuosität mit farbenreichem Klangspektrum und gefühlsgeladener Ausdrucksstärke.
Nach seiner Teilnahme bei "Martha Argerich & friends" zeigte sich Martha Argerich von Pervez Modys Skrjabin-Interpretationen begeistert: «Ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck,"…"Pervez Mody ist ein einzigartiger Künstler und ein außergewöhnlicher Musiker…"…"Es war ein unvergessliches Erlebnis.» Der zwischenzeitlich in Deutschland lebende, aus Bombay/Indien stammende Pianist steht zurzeit in der Einspielung aller Klavierwerke Alexander Scriabins für das Label Throrofon, bis Vol. 5 von 8 ist bereits eingespielt. Nicht nur der Basler Musikwissenschafter Sigfried Schibli und Autor des Buches "Alexander Skrjabin und seine Musik" schätzt Pervez Mody als einen hervorragenden Skrjabin-Interpreten ein, auch die Fachzeitschrift "Klassik heute" zeigt sich neben etlichen Radiosendern begeistert von dem «lustvollen Musiker» der Mody sei, ein Pianist der einen «phantasievollen, improvisatorisch wirkenden Zugang zu Skrjabins inneren Welten» finde. Daneben steht er in Zittau in einem Konzertzyklus mit dem gesamten Klavierwerk von Ludwig van Beethoven.
Auszug aus dem Programm: Ludwig van Beethoven:; Sonate Nr. 17 op. 31 Nr. 2 "Sturm"; Alexander Skrjabin: "Poéme Satanique Op. 36; Mazurken aus op. 25; Franz Liszt: Mephisto Walzer u. a. Werke. Änderungen vorbehalten.

Interessante Artikel und Hörproben unter:
www.pervez-mody.com

Empfiehl Klavier virtuos mit Pervez Mody, Bürgerhaus Berthelsdorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klavier virtuos mit Pervez Mody als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klavier virtuos mit Pervez Mody zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klavier virtuos mit Pervez Mody" wurde am Dienstag, 18. Februar 2020 von Bettina Styrnol im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klavier virtuos mit Pervez Mody, Sonntag, 26. April 2020, Bürgerhaus Berthelsdorf