Laden...

La Montanara - Coro Della Sosat

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

La Montanara - Coro Della Sosat
Hochgeladen von: eventim

Am 7. Januar 1921 wurde im Rahmen des Trentiner Alpenvereins eine Sektion für Arbeiter mit der Bezeichnung S.O.S.A.T. gegründet, um in der Bevölkerung die Liebe zum Alpinismus in all seinen Formen zu wecken und zu wahren. Auf Betreiben des Begründers der S.O.S.A.T., Nino Peterlongo, riefen einige seiner Mitglieder im Mai 1926 den ersten Bergsteigerchor als Coro della SOSAT ins Leben. Damit wurden die Wurzeln für eine neue musikalische Ausdrucksform gelegt, die sofort großen Anklang fand. 1938 wurde der Chor infolge der veränderten politischen Verhältnisse nach jahrelangen Erfolgen im In- und Ausland aufgelöst. Im Frühjahr 1945 aber, unmittelbar nach Kriegsende, sammelte sich der Chor erneut um Nino Peterlongo. Seither widmet sich der Chor bis in die Gegenwart hinein insbesondere der Wahrung, Pflege und Verbreitung des alpenländischen Volksliedgutes des Trentino und anderer italienischer Regionen. Internationale Volkslieder ergänzen das Repertoire.

Aus der natürlichen und ungekünstelten Gesangsweise des Chores sind unverfälschte Lebensfreude und die Lust am Singen herauszuhören. Seinen Erfolg verdankt er der Originalität seiner Ausdrucksform, der Besonderheit seines Repertoires und seiner spontanen Musikalität. Der Chor kann nicht nur auf eine jahrelange intensive Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurückblicken, sondern auch auf eine Vielzahl von Studioproduktionen.

Der Coro della SOSAT wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der Verdienstorden Stella dell'Ordine del Cardo, der ihm aufgrund seiner Tätigkeit zugunsten der Bergbevölkerung verliehen wurde. 1996 wurde dem Chor anlässlich seines 70-jährigen Bestehens für seine sozialen und kulturellen Verdienste mit dem Goldenen Adler des heiligen Wenzel die höchste Auszeichnung der Stadt Trient verliehen. Auf Grund der kulturhistorischen Bedeutung seiner Arbeit wurde der Chor 2001 mit dem Sonderpreis der S.A.T., der Società Alpinisti Tridentini ausgezeichnet.


La Montanara - Coro Della Sosat bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin La Montanara - Coro Della Sosat ist leider schon abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Johanniskirche Magdeburg und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Mit Magdeburg hat sich "La Montanara - Coro Della Sosat" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Magdeburg, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Mit 451 Terminen in Magdeburg, Kreis Magdeburg , ist La Montanara - Coro Della Sosat am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 17. Dezember 20 stattfand. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl La Montanara - Coro Della Sosat, Johanniskirche Magdeburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere La Montanara - Coro Della Sosat als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest La Montanara - Coro Della Sosat zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "La Montanara - Coro Della Sosat" wurde am Dienstag, 18. Februar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

La Montanara - Coro Della Sosat, Donnerstag, 17. Dezember 2020, Johanniskirche Magdeburg