Laden...

Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen

  • Datum: Donnerstag, 26. März 2020 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Zitadellenweg  55131 Mainz
  • Event teilen:

Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen
Hochgeladen von: Internationale Gutenberg-Gesellschaft

Die Gutenberg-Gesellschaft lädt wieder zum abendlichen "Jour Fixe der Freunde Guten-bergs" ein. Alle alten und neuen Freunde der Gutenberg-Gesellschaft sowie des beliebten Jour Fixe-Formats sind herzlich eingeladen zu einer spannenden Diskussionsrunde in einem spektakulären Mainzer Kultur-Ambiente - für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Thema: Buchdruckerinnen vor 500 Jahren - Neue Erkenntnisse der Forschung Referentin: Dr. Saskia Limbach

Seit Gutenbergs Erfindung waren Frauen am Buchdruck mit beweglichen Lettern beteiligt. Häufig halfen sie als Ehefrauen, Schwestern und Töchter im Familienbetrieb mit. Es gab aber seit dem 15. Jahrhundert auch einige Witwen, die die Druckerei nach dem Tod ihres Mannes eigenständig und erfolgreich weiterführten. In den letzten Jahren haben Historiker sich vermehrt auf die Rolle der Frau in europäischen Druckereien konzentriert und faszinie-rende neue Erkenntnisse gewonnen.
In ihrem Vortrag wird uns Dr. Limbach die neuesten Ergebnisse für das deutsche sowie das französische, englische und niederländische Sprachgebiet vorstellen und am Beispiel der Tübinger Druckerin Magdalena Morhart zeigen, welche Herausforderungen und Widerstände überwunden werden mussten. Anschließend findet wieder die kleine, liebgewonnene Weinprobe statt. Um Anmeldung wird gebeten unter info@gutenberg-gesellschaft.de oder per Telefon unter 06131-226420.


Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kulturei" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Mainz. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Donnerstag, den 26. März 2020 begann die Veranstaltung Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Mainz passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Oper und Musicals hier erkundigen. Mainz gehört übrigens zum Kreis Mainz. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen" neben dem bekannten Termin in Mainz auch in einer anderen Stadt geben wird. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen, Kulturei deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen" wurde am Dienstag, 11. Februar 2020 von Internationale Gutenberg-Gesellschaft im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen, Donnerstag, 26. März 2020, Kulturei