Laden...

Das Philosophische Café

Mit Markus Melchers / 2020

Das Philosophische Café
Hochgeladen von: GAG Immobilien AG
Das philosophische Café

Das Philosophische Café mit Markus Melchers
19.03.2020 / 14.05.2020 / 05.11.2020 jeweils 19:00 - 21:00 Uhr

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wenden sich die Gespräche direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen.
So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis "Sinn auf Rädern" bundesweit tätig.

Donnerstag: 19. März 2020 // 19:00 Uhr
Kontinuität und Wandel
Wie bemerke ich das Dauerhafte in der Welt und wie das Vorübergehende? Auf welche Art und Weise zeigt sich der Wandel? Wie lässt er sich erkennen und beschreiben? Muss ich nicht erst eine Vorstellung von Wandel und Kontinuität entwickelt oder erfahren haben, um diese dann "in der Welt" zu erkennen? Eine weitverbreitete Aussage lautet bekanntlich so: Der Wandel ist die einzige Konstante im Leben. Lässt sich diese These belegen?

Donnerstag: 14. Mai 2020 // 19:00 Uhr
Was bedeutet es, jung zu sein?
Weisheit, Besonnenheit und Klugheit gelten nicht als Tugenden der Jugend. Vielmehr steht "Jungsein" für drängende Neugierde und Unzufriedenheit mit "der Welt". Und manchmal auch für Revolte und Aufstand gegen die Erwachsenen. Bedeutet "Jungsein" also ein generelles "Nichteinverstandensein" mit allem? Wann beginnt, wann endet dieser besondere Zustand? Kann Jungsein verlängert oder verkürzt werden? Ist man so jung wie man sich fühlt?

Donnerstag: 05. November 2020 // 19:00 Uhr
Verschwendung und Zerstörung
Trägt der Mensch Verantwortung für die Erde? Ist der Mensch moralisch verpflichtet, für den Erhalt der eigenen Gattung und aller anderen Arten zu sorgen? Und falls es diese ethischen Verbindlichkeiten tatsächlich gibt, warum finden diese dann so wenig Beachtung? Es scheint, als ob Mensch und Natur im Widerstreit liegen. Lässt sich dieser Prozess, dieses Geschehen noch einmal umkehren?

Diese und andere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltungen erörtert werden. Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Das Philosophische Café bei popula: Am 10.12.2020 wurde Das Philosophische Café in der Kategorie "Weitere" veröffentlicht. Es sind -47 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Der Termin Das Philosophische Café ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 3033 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Weihnachtsmärkte, Comedy und Kabarett. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Das Philosophische Café für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. In der Umgebung von "Kulturkirche Ost, Köln-Buchforst" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Das Philosophische Café und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Köln. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Das Philosophische Café, Kulturkirche Ost, Köln-Buchforst deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Philosophische Café als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Philosophische Café zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das Philosophische Café" wurde am Dienstag, 11. Februar 2020 von GAG Immobilien AG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Philosophische Café, Donnerstag, 10. Dezember 2020, Kulturkirche Ost, Köln-Buchforst