Laden...

Kleiner Mann - was nun?

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Kleiner Mann - was nun?
Hochgeladen von: eventim

Kleiner Mann was nun?
nach dem Roman von Hans Fallada
Bühnenfassung von Thomas Ladwig und Vera Ring

Geplant war es nicht, aber zu ändern ist es jetzt auch nicht mehr: Emma erwartet ein Kind, und der junge Angestellte Johannes Pinneberg ist der Vater. Und der kann sein Lämmchen doch nicht einfach so sitzen lassen auch wenn die Zeiten nicht eben die besten sind: Anfang der Dreißiger Jahre grassiert die Inflation und mit ihr die Angst vor Arbeitslosigkeit und Armut. Aber: Fleißig sind wir, sparsam sind wir, schlechte Menschen sind wir auch nicht warum soll es uns da eigentlich schlecht gehen? Das hat doch gar keinen Sinn! Warum also nicht heiraten? Warum nicht optimistisch in die Zukunft blicken? Denn der Murkel, da sind sich die angehenden Eltern einig, soll nichts auszustehen haben. Doch das Leben ist hart in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg, und Arbeitsplätze sind rar. Auch Johannes Pinneberg verliert seine Stellung und steht wie Millionen andere von jetzt auf gleich vor dem Nichts. Schnell wird die kleine Familie vom harten Alltag eingeholt: Wohnungsnot, Inflation und Armut machen nun auch vor den Pinnebergs nicht mehr Halt. Kleiner Mann, was nun? Das junge Ehepaar setzt alles auf eine Karte: In Berlin, bei Pinnebergs extravaganter Mutter Mia, hofft es, Arbeit und Unterkunft zu finden. Hier lockt das Großstadtleben, und Unter den Linden tanzt man in Bars und auf dem Vulkan. Für den kleinen Mann jedoch werden die Zeiten immer schwerer. Trotzig versuchen Pinneberg und sein Lämmchen, ihr kleines Glück gegen alle Härten des Lebens zu verteidigen ...

Mit seinem Roman Kleiner Mann was nun? wurde Hans Fallada 1932 weltbekannt. Daß einer aus dieser Dreckzeit, aus Dreck und Feuer dieser Zeit also nicht nur keine Spottgeburt, sondern etwas Herrliches machen kann, DAS ist das Mirakel!, schrieb ihm ein begeisterter Leser. Das lähmende Gefühl der Ohnmacht, der Scham und der (politischen) Resignation im Angesicht der Weltwirtschaftskrise und des privaten sozialen Abstiegs: Wie kein anderer vor ihm hat Fallada den Nerv der Zeit getroffen, die Ängste und Sorgen des kleinen Mannes in Worte gefasst und zugleich die schmerzhaft aktuelle Frage nach der Möglichkeit von individuellem Glück in einer vom Prinzip der Wirtschaftlichkeit dominierten Gesellschaft gestellt, die auch heute noch konsequent jeden ausschließt, der ihren ökonomischen Maßstäben nicht genügen kann.


Kleiner Mann - was nun? bei popula: Am 02. April 2020 angelegt, wurde Kleiner Mann - was nun? der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1478 Tagen. In der Umgebung von der Location Grillo-Theater Schauspiel Essen liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Düsseldorf sind weitere Orte, in denen die Veranstaltung stattfindet. Je nach dem, aus welchem Teil Deutschlands man anreist, kann ein Ausweichtermin in einer der anderen Städte sinnvoll sein. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Donnerstag, den 02. April 2020 begann die Veranstaltung Kleiner Mann - was nun?. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Essen passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Konzerte, Party und Weihnachtsmärkte hier erkundigen. Essen gehört übrigens zum Kreis Essen. Kleiner Mann - was nun? ist diese Woche in Essen auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 16
    Mai
     

    Kleiner Mann - was nun?

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Kleiner Mann was nun? von Hans Fallada Premiere am 8. Oktober 2021 Schauspielhaus, Großes Haus Anfang zweiter Monat.
  • Empfiehl Kleiner Mann - was nun?, Grillo-Theater Schauspiel Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Kleiner Mann - was nun? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Kleiner Mann - was nun? zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Kleiner Mann - was nun?" wurde am Donnerstag, 06. Februar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Kleiner Mann - was nun?, Donnerstag, 02. April 2020, Grillo-Theater Schauspiel Essen