Laden...

Biedermann und die Brandstifter

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Biedermann und die Brandstifter
Hochgeladen von: eventim

Biedermann und die Brandstifter

Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch

Aufhängen sollte man sie alle! Eigentlich ist Gottlieb Biedermann, Fabrikant und angesehener Bürger der Stadt kein Unmensch, aber bei diesen Brandstiftern kann einem schon der Kragen platzen. Die Zeitungen schildern die immer gleiche Geschichte: Unter dem Deckmantel der Bedürftigkeit nisten sich angebliche Hausierer auf dem Dachboden ein und am nächsten Tag steht das Haus in Flammen. Doch kaum hat Biedermann seiner Wut Luft gemacht, da steht auch schon Schmitz in seiner Wohnung kein Hausierer zum Glück sondern ein ehemaliger Ringer, aber dennoch ausgestattet mit manipulativer Dreistigkeit und auf der Suche nach Obdach, am besten auf dem Dachboden. Ehe Biedermann und seine Frau Babette sich versehen, wohnt nicht nur Schmitz, sondern auch dessen Kumpan Eisenring auf dem Dachboden und die beiden schleppen merkwürdige Fässer die Treppe hinauf, die unverkennbar nach Benzin riechen.

Max Frischs 1958 uraufgeführtes Lehrstück ohne Lehre zeigt als groteske Parabel ein Bürgertum, das angesichts einer totalitären Bedrohung versagt, auch weil der eigene Wohlstand es moralisch belastet. Zur Spielzeiteröffnung 20192020 inszeniert Moritz Peters Biedermann und die Brandstifter und befragt die Mitte der Gesellschaft nach Angst, Schuld und klammheimlicher Sympathie zwischen Chemnitz und Christchurch, zwischen Kommentarspaltenhetze und Theorien der Identitären Bewegung.

Wir danken dem collective.ruhr Coworking Space für die freundliche Unterstützung beim Videodreh.

Die Inszenierung wird gefördert von der Sparkasse Essen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Apr
     
  • 05
    Mai
     

    Biedermann und die Brandstifter

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 16:00 Uhr, Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch Premiere am 1. Oktober 2022 Schauspielhaus, Kleines Haus Schauspiel Immer
  • 07
    Mai
     
  • 16
    Mai
     
  •  

  • Empfiehl Biedermann und die Brandstifter, Grillo-Theater Schauspiel Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Biedermann und die Brandstifter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Biedermann und die Brandstifter zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Biedermann und die Brandstifter" wurde am Mittwoch, 05. Februar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Biedermann und die Brandstifter, Samstag, 18. April 2020, Grillo-Theater Schauspiel Essen