Laden...

Die Stadt der Blinden

Die Stadt der Blinden
Hochgeladen von: eventim

An einer belebten Straßenkreuzung wartet ein Mann darauf, dass die Ampel auf Grün schaltet und erblindet. Ein hilfsbereiter Passant bringt den Erblindeten nach Hause, wenig später kann auch er nicht mehr sehen. Eine rätselhafte Epidemie scheint ausgebrochen, immer mehr Menschen der Stadt werden von einem Augenblick auf den anderen blind. Um weitere Ansteckungen zu vermeiden, weiß sich die Regierung keinen anderen Rat, als die Betroffenen in einer verlassenen Irrenanstalt zu internieren. Orientierungslos, sich selbst überlassen, unfähig ihr Schicksal zu begreifen, versuchen die Blinden ihr Leben in dieser neuen Umgebung zu organisieren. Doch je mehr Menschen eintreffen, desto unerträglicher, chaotischer, gewalttätiger wird die Situation. Eine Gruppe Männer reißt die Macht an sich. Mit zügelloser Brutalität unterdrücken sie die anderen Blinden, verweigern ihnen den Zugang zur Verpflegung, stehlen ihnen Hab und Gut und als nichts mehr davon übrig ist, verlangen Sie nach den Frauen.
In seinem Roman Die Stadt der Blinden zeichnet der große portugiesische Erzähler José Saramago 1998 mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt nicht nur das realistische Bild einer plötzlichen Katastrophe, er enthüllt gleichzeitig das philosophische Universum einer allgemeinen Blindheit, in dem menschliches Handeln als gewalttätige und lächerliche Groteske erscheint.

Kay Voges, der mit seiner spektakulären Inszenierung Die Borderline Prozession zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde und mit seiner Simultanaufführung Die Parallelwelt für Furore sorgte, inszeniert zum ersten Mal am Deutschen SchauSpielHaus.

HINWEIS:

Im Stück werden sexualisierte Gewalthandlungen und deren Folgen für die Betroffenen geschildert.

Wir weisen darauf hin, dass im letzten Teil der Inszenierung für ca. 25 Minuten massiv Blitzeffekte eingesetzt werden und es zu Blendungsreaktionen kommen kann. Außerdem werden Stroboskopeffekte verwendet.

EINFÜHRUNG:

Am 242 laden wir Sie eine halbe Stunde vor der Vorstellung zu einer kostenlosen Stückeinführung im MarmorSaal ein (keine Anmeldung erforderlich, begrenzte Platzkapazität).

FerienPassSchauSpielHaus

Bei der Vorstellung am 153 erhalten Sie mit dem FerienPassSchauSpielHaus 50 Rabatt auf den regulären Kartenpreis.


Die Stadt der Blinden bei popula: Am 03. Juni 2020 angelegt, wurde Die Stadt der Blinden in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 1421 Tagen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Deutsches Schauspielhaus. Um "Die Stadt der Blinden" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Der Termin Die Stadt der Blinden ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 23193 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Konzerte und Musicals. Die Stadt der Blinden belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Hamburg. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Die Stadt der Blinden, Deutsches Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Stadt der Blinden als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Stadt der Blinden zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Stadt der Blinden" wurde am Samstag, 01. Februar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Stadt der Blinden, Mittwoch, 03. Juni 2020, Deutsches Schauspielhaus